Damit Sie sich besser auskennen, was ich meine, anbei einige Bilder. (zum Vergrößern bitte auf die Thumbnails klicken)
Falls es hilft: Ich benutze OOo 2.1 (deutsch) unter Windows XP SP2.

Moderator: Moderatoren
Formatvorlagen erstellt der Writer nicht selbständig. Das mußt Du schon selbst tun. Oder verstehe ich Dich falsch?CProof hat geschrieben: Formatiere mal in einem Absatz ein einzelnes Wort anders und danach such mal, ob OOo eine Formatvorlage für dieses Wort erstellt hat. Zumindest bei mir scheint unter "verwendete Vorlagen" nichts neues auf. Korrigiere mich, wenn ich mich irre.
Denn der Writer erstellt selbst keine neuen Vorlagen, deshalb halte ich es stellenweise auch für sinnvoll, die "Format übertragen"-Funktion zu verwenden.Wenn du "Format übertragen" benutzt, "kopierst" du doch eine vorhandene Vorlage?! Wieso musst du denn dann eine neue anlegen?
Hallo Wolle,wolle2000 hat geschrieben:Hallo CProof,
Ich denke du hast das Konzept von Formatvorlagen nicht ganz verstanden.
Ein Format kann man nur übertragen, wenn eines vorhanden ist.
Der Writer bietet eine Menge Vorlagen an und wenn man andere benötigt, erstellt man sie sich.
Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Habe ich in einem Absatz ein Wort, das ich z.B. herausheben möchte, benutze ich die Zeichenvorlage "Stark betont" oder eine andere (selbsterstellt oder nicht), die mir dazu geeignet scheint.
Wenn ich nun im nächsten Absatz wieder ein Wort betonen möchte, kann ich die Zeichenvorlage wieder anwenden. Was du nun mit der "Format übertragen"-Funktion machst ist nichts anderes als eben die schon einmal benutzte Zeichenvorlage auf ein anderes Wort zu übertragen. Und das ist nun mal absolut dasselbe wie die Zeichenvorlage durch Doppelklick zuweisen, oder die Gießkanne zu benutzen.
Insofern ist deine Behauptung, du müsstest jedes Mal eine neue Vorlage anlegen, schlicht Unsinn.
Der Formatpinsel ist eine Konzession an Leute, die das Formatvorlagenfenster noch nie gesehen haben.
Dieses ganze "Format-übertragen-von-Vorlagen-die-in-Wirklichkeit-harte-Formatierungen-über-anderen-harten-Formatierungen-sind" als Bug anzumelden halte ich für lachhaft.