Base Bericht mit Gruppen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

juergenz

Base Bericht mit Gruppen

Beitrag von juergenz »

Hallo Forum,

nach einiger Bastelei ist es mir fast gelungen, eine alte dbase-Anwendung in Base neu zu erstellen. Die dBase-tabelle habe ich als Datenquelle eingebunden und die (schlichten) Abfragen neu erstellt. Nur beim Bericht hakt's noch.
Zur besseren Übersicht hatte ich die Daten gruppiert ausgegeben und bislang das Gruppenfeld stets beim ersten Auftreten ausgedruckt und danach den Ausdruck der wiederkehrenden Gruppenbezeichnung unterdrückt. Diese Funktion habe ich in OO (version 2.1 sowohl unter WinXP, als auch unter openSuse 10.2) nicht gefunden.
Wenn ich auf die Gruppierung verzichte und nur eine sortierte Ausgabe mache, erhalte ich die Darstellung (abgesehen von der unsinnigen Wiederholung der Gruppe) "wie gewünscht".
Wenn ich aber im Berichtsassistenten die Gruppe einfüge, erfolgt vor jedem Gruppenwechsel ein Seitenumbruch, ich beginne also mit einer (abgesehen von der Kopfzeile) leeren Seite und erhalte auf jeder Folgeseite eine einzige Gruppe, egal, wieviele datensätze eine Gruppe enthält.
Den Seitenumbruch vor der Gruppe kann ich beim Bearbeiten nirgends entdecken. Gibt's da noch Tricks, oder ist die Berichtserstellung noch in der Entwicklung?
Es wäre auch für manche Berichte pfiffig, festlegen zu können, ob ein Seitenumbruch nach (besser, als vor) einer, zwei, drei oder n Gruppen erfolgen soll. Weiß jemand dazu einen Weg?

Vielen Dank für jeden Hinweis

Jürgen