Auf Auswahl in Listen/Kombofeld reagieren

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

tuxedo

Auf Auswahl in Listen/Kombofeld reagieren

Beitrag von tuxedo »

Liebe Liste

ich habe folgendes Problem:
Es soll ein neuer Datensatz angelegt werden, dessen Werte zum Teil von der Auswahl aus einem Listenfeld abhängen, z.b. ich wähle einen Namen und die Felder PLZ und Ort des neuen Datensatzes werden gefüllt. Die Werte der Liste und die Werte zum Einsetzen liegen in der gleichen DB-Tabelle, die ich zur Laufzeit nicht mehrmals auslesen möchte. Ich denke dazu ist ein Listenfeld notwendig, das eine Tabelle (mehrere Felder) enthalten kann.
Ich habe nur keine Ahnung wie das in Base gehen soll....
Da ich auch nicht weiß wie ich ein entsprechendes Makro in JAVA in OO erstellen kann, wär's schön, wenn mir jemand 'nen Tip für Base oder 'nen Tip zum Einbinden von JAVA classes geben könnte.

Danke
Good programmers do not die, they abend
mechtilde
Beitrag von mechtilde »

Hast Du es schon mal im Formular in der Tabellenansicht versucht?
tuxedo

Beitrag von tuxedo »

Danke für die Antwort.

Vielleicht hab ich mich nicht klar ausgedrückt, in JAVA würde ich ein Array[] oder Map erstellen, das mit den Werten der Abfrage gefüllt wird, das Key-Value der Map in der Auswahllist/KomboBox darstellen lassen und bei Auswahl auf diese Array/Map referenzieren und die Felder füllen.

Wie gesagt, ich hab keine Ahnung wie daß in Base gehen soll und keinen brauchbaren Hinweis gefunden, wie ich JAVA zum Erstellen von Makros in OO einbinden kann.
Good programmers do not die, they abend
Antworten