Verzögerte Objektbearbeitung in Draw

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

Integral31
*

Verzögerte Objektbearbeitung in Draw

Beitrag von Integral31 »

Hallo!
Ich weiß nicht liegt es an den Einstellungen von OpenOffice oder an anderen Programmen? Wenn ich in einer Zeichnung ein Objket markiere und es dann mit den Pfeiltasten verschieben möchte, so bewegt sich das Objekt kurz weiter - dann Pause von vielleicht 2-3sec - dann bewegt es sich weiter. Das ist echt lästig!

Hat jemand ne Idee ? Oder vielleicht hat jemand das gleiche Phänomen?

Frank
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Frank,

Ist das Phänomen zu beobachten direkt nach dem Start? Oder nach einer etwas längeren Ruhepause? Und hast du die 2.1? - Dann ist das wohl "normal". OOo stellt dir die Oberfläche bereits zur Verfügung, wenn im Hintergrund noch diverse Bibliotheken nachgeladen werden. Dadurch kann es zu den von dir beschriebenen Effekten kommen. Da die Bibliotheken seit der 2.1 relativ schnell wieder aus dem Speicher entfernt werden, tritt das Phänomen auch auf, wenn du eine Zeitlang nicht mit OOo gearbeitet hast, die Dateien aber weiterhin geöffnet sind.
Ansonsten könnte es auch an der Wechselwirkung Grafikkarte <-> Hauptsppeicher/Prozessor liegen. Je nach dem, was sonst noch so läuft und wie die beiden zusammenarbeiten.
Nur - da kann ich wenig zu sagen - so in´s Blaue hinein ;-)

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten