Base und meine Stunde Null
Moderator: Moderatoren
Base und meine Stunde Null
Hallo Leute,
ich brauche mal ein Grundkurs Datenbank von Euch. Ich habe mal mit Textmaker Adressen angelegt um ein Serienbrief zu schreiben. Das ging mit Textmaker wunderbar.
Nun hatte ich vor Jahren angefangen ein Haushaltsbuch mit Calc zu pflegen, geht wunderbar. Nur komme ich da etwas an die Grenze dessen was ich wissen will. Ich will zum Beispiel wissen wie oft ich bei REWE einkaufe, in welchen Wochen und was mein Durchschnitt dort ist was ich bezahle.
Nichts leichter als das und ich versuche es mit Base. Doch ist dort alles recht überladen, ich stand wie der Ochse vorm Berg. Nun probiert und probiert. Ich komme aber jetzt nicht weiter.
Ich habe eine Tabelle erstellt mit Monat Jan und Feb.
Eine Tabelle mit den Märkten, Penny, Tengelmann und REWE.
Ich habe die Frage erstellt wo da steht Alias, ODER, ODER usw.
Leider merke ich das Base von Leuten geschrieben wurde die sich mit sowas auskennen. Denn wenn ich es als Neuling benutzen will, dann weiß ich nicht was ich beim Assistent eingeben muß.
Ich weiß nicht warum bei mir nur die Kopfzeile erscheint, aber ich kein Monat auswählen kann oder kein Supermarkt.
Und was zum Henker muß ich bei Kriterium eingeben ????? = funktioniert nicht.
Was muß ich bei Feld eingeben?? Wenn ich nichts eingebe, gehts nicht weiter. Und warum steht in der Tabelle die ID?? Die ist doch nur intern wichtig, in der Tabelle stört sie mich aber, ich möchte sie gern ausblenden.
Kann mir bitte jemand helfen und mir schreiben was Base von mir erwartet?
Wenn ich Auto fahren will, nehme ich den Schlüssel, gehe zum Auto, setze mich rein und fahre weg.
Bitte nicht erklären was ich haarklein bei Base machen muß, nur das Grundprinzip erklären das mir hilft was Base von mir erwartet.
Danke
ich brauche mal ein Grundkurs Datenbank von Euch. Ich habe mal mit Textmaker Adressen angelegt um ein Serienbrief zu schreiben. Das ging mit Textmaker wunderbar.
Nun hatte ich vor Jahren angefangen ein Haushaltsbuch mit Calc zu pflegen, geht wunderbar. Nur komme ich da etwas an die Grenze dessen was ich wissen will. Ich will zum Beispiel wissen wie oft ich bei REWE einkaufe, in welchen Wochen und was mein Durchschnitt dort ist was ich bezahle.
Nichts leichter als das und ich versuche es mit Base. Doch ist dort alles recht überladen, ich stand wie der Ochse vorm Berg. Nun probiert und probiert. Ich komme aber jetzt nicht weiter.
Ich habe eine Tabelle erstellt mit Monat Jan und Feb.
Eine Tabelle mit den Märkten, Penny, Tengelmann und REWE.
Ich habe die Frage erstellt wo da steht Alias, ODER, ODER usw.
Leider merke ich das Base von Leuten geschrieben wurde die sich mit sowas auskennen. Denn wenn ich es als Neuling benutzen will, dann weiß ich nicht was ich beim Assistent eingeben muß.
Ich weiß nicht warum bei mir nur die Kopfzeile erscheint, aber ich kein Monat auswählen kann oder kein Supermarkt.
Und was zum Henker muß ich bei Kriterium eingeben ????? = funktioniert nicht.
Was muß ich bei Feld eingeben?? Wenn ich nichts eingebe, gehts nicht weiter. Und warum steht in der Tabelle die ID?? Die ist doch nur intern wichtig, in der Tabelle stört sie mich aber, ich möchte sie gern ausblenden.
Kann mir bitte jemand helfen und mir schreiben was Base von mir erwartet?
Wenn ich Auto fahren will, nehme ich den Schlüssel, gehe zum Auto, setze mich rein und fahre weg.
Bitte nicht erklären was ich haarklein bei Base machen muß, nur das Grundprinzip erklären das mir hilft was Base von mir erwartet.
Danke
Aber auch nur, weil Du schon früh im Leben gelernt hast, wozu ein Auto überhaupt da ist, man einen Führerschein haben muß und das der Schlüssel das Auto startet. Hättest Du alles das nicht gelernt, wärest Du nicht in der Lage das Auto zu benutzen bzw. würdest gar nicht erkennen, wozu es überhaupt gut ist.Wenn ich Auto fahren will, nehme ich den Schlüssel, gehe zum Auto, setze mich rein und fahre weg.
Ich stand am selben Punkt wie Du, als ich mich vor 2 Jahren für den Hausgebrauch mit ACCESS beschäftigt habe. Nun schwenke ich auf Base um.
Ohne eine Einarbeitung, was eine Datenbank überhaupt ist, wie Tabellen funktionieren, was IDs sind, was eine 1:1 Beziehung bzw. eine 1:n Beziehung ist, wird das nichts.
Überleg zuerst erstmal, welche Tabellen Du benötigst und was in welche Tabelle gehört.
Lutz
Hey Logoft,
wie Lutz schon schreibt - ohne "lernen" geht hier kaum noch etwas. Und Datenbanken sind etwas "komplizierter" als Textverarbeitung und Tabellenkalkulation.
Auch ich empfehle dir zunächst mit Grundlagen-Literatur. Entweder mit einem Buch - zum Beispiel -> das hier - (meine bevorzugte Lernmethode, da hab ich was in der Hand und kann alles ausprobieren, nachschlagen etc) oder auch durch diverse Artikel im Internet. Google einfach nach Einführung Datenbanken, Einführung Base, oder schla mal -> hiernach, das ist auch immer eine gute Quelle zum Einstieg
Viele Grüße
Thomas
wie Lutz schon schreibt - ohne "lernen" geht hier kaum noch etwas. Und Datenbanken sind etwas "komplizierter" als Textverarbeitung und Tabellenkalkulation.
Auch ich empfehle dir zunächst mit Grundlagen-Literatur. Entweder mit einem Buch - zum Beispiel -> das hier - (meine bevorzugte Lernmethode, da hab ich was in der Hand und kann alles ausprobieren, nachschlagen etc) oder auch durch diverse Artikel im Internet. Google einfach nach Einführung Datenbanken, Einführung Base, oder schla mal -> hiernach, das ist auch immer eine gute Quelle zum Einstieg

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
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Aufgabe da - Lösung kränkelt
Hallo Lutz,LS hat geschrieben:..Wenn ich Auto fahren will, nehme ich den Schlüssel, gehe zum Auto, setze mich rein und fahre weg.
Ohne eine Einarbeitung, was eine Datenbank überhaupt ist, wie Tabellen funktionieren, was IDs sind, was eine 1:1 Beziehung bzw. eine 1:n Beziehung ist, wird das nichts.
Überleg zuerst erstmal, welche Tabellen Du benötigst und was in welche Tabelle gehört.
Lutz
bisher sehe ich nur wahnsinnig viel Tipparbeit. Mit Calc ziehe ich einfach eine Zelle zur nächsten.
Was ich mich frage ob Calc für ein Haushaltsbiuch nicht gut genug ist? Oder ob Base mehr bietet. Mir geht es auch um den Verlust, wenn meine Festplatte mal abraucht. Wo muß ich mehr Zeit investieren?
Ich bräuchte halt Hilfe von jemand der mir das Prinzip vermittelt. Eine Datenbank sehe ich als viel Flexibler, wenn ich Ergebnisse sehen will, ich ändere einfach den Bericht.
Vielleicht erwarte ich von der Datenbank das gleiche wie von Calc. Mir würde auch eine Beispiel-Datei helfen und ich sehe mir den Aufbau mal an.
Ich sehe es halt nur das Base sehr komplex ist. Es ist was anderes ein Programm wie Write zu bedienen und zu lernen, als Base zu nutzen.
Ich möchte Daten eingeben und sie miteinander verrechnen. Was ist besser, Calc oder Base. Für Dich bestimmt eine einfache Frage?
Tschüß
Hey Logoft,
du hast dir deine Fragen doch schon selbst beantwortet:
Calc ist einfacher, schneller zu bedienen, leichter zu strukurieren und mit Formeln schnell auszuwerten. Stößt aber natürlich an seine Grenzen bei sehr vielen Datensätzen und dem Wunsch, verschiedene Kreuzbeziehungen herzustellen.
Base - oder besser Datenbanken - sind für sehr viele Daten gedacht, quasi als Sammelcontainer. Auf der Basis eines solchen Containers lassen sich nun diverse Abfragen generieren, die jeweils Teilaspekte des Datenstammes wiederspiegeln.
Für deine Aufgabenbereiche - ein Hauashaltsbuch - bist du sicher mit Calc besser bedient. Die Datensätze sind überschaubar, die Spalten beschränken sich auf wenige. Großartige Redundanzen pro Datensatz dürftest du nicht haben, und die Auswertung mit Hilfe der Datenbank-formeln in Calc, der Filter oder ähnliches sollte für deine Verhältnisse allemale ausreichen. Auch der Druck ist bei Calc deutlich einfacher und die Pflege des Datenstamms.
Und wenn deine Festplatte mal "abraucht" und du hast keine Sicherung gemacht - tia, dann sind beide Daten weg - egal ob Calc oder Base. Spielt also keine Rolle.
Wenn du aber Datenbanken lernen möchtest, so wäre dso ein Haushaltsbuch natürlioch ein schöner Einstieg, um die Strukturen etc kenenzulernen. Kommt es dir aber nicht auf den Lerneffekt an, bleibe bei Calc.
Viele Grüße
Thomas
du hast dir deine Fragen doch schon selbst beantwortet:
Calc ist einfacher, schneller zu bedienen, leichter zu strukurieren und mit Formeln schnell auszuwerten. Stößt aber natürlich an seine Grenzen bei sehr vielen Datensätzen und dem Wunsch, verschiedene Kreuzbeziehungen herzustellen.
Base - oder besser Datenbanken - sind für sehr viele Daten gedacht, quasi als Sammelcontainer. Auf der Basis eines solchen Containers lassen sich nun diverse Abfragen generieren, die jeweils Teilaspekte des Datenstammes wiederspiegeln.
Für deine Aufgabenbereiche - ein Hauashaltsbuch - bist du sicher mit Calc besser bedient. Die Datensätze sind überschaubar, die Spalten beschränken sich auf wenige. Großartige Redundanzen pro Datensatz dürftest du nicht haben, und die Auswertung mit Hilfe der Datenbank-formeln in Calc, der Filter oder ähnliches sollte für deine Verhältnisse allemale ausreichen. Auch der Druck ist bei Calc deutlich einfacher und die Pflege des Datenstamms.
Und wenn deine Festplatte mal "abraucht" und du hast keine Sicherung gemacht - tia, dann sind beide Daten weg - egal ob Calc oder Base. Spielt also keine Rolle.
Wenn du aber Datenbanken lernen möchtest, so wäre dso ein Haushaltsbuch natürlioch ein schöner Einstieg, um die Strukturen etc kenenzulernen. Kommt es dir aber nicht auf den Lerneffekt an, bleibe bei Calc.
Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
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Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
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Hallo Toxitom,
lernen macht Spaß. Und wenn ich Programme lerne, lerne ich wie ein Computer "denkt". Kann ich ein Computer bedienen, klappts auch mit dem Navi oder mit dem Handy.
Mir ging es darum ob ich mehr Nutzen durch die Datenbank habe. Ich will in erster Linie einen Überblick meiner Kosten haben, wann und wo ich es ausgebe.
Mit Calc sah ich zum Beispiel was mich mein Opel Kadett gekostet hatte (Werkstatt.
Mich hätte jetzt auch interressiert wann bei wieviel Kilometer was repariert wurde.
Datenbank gut bei vielen Daten, toll. Aber was ist mit der Auswertung der Daten?? Ist Calc für Zahlen da und Base für Wörter? Welches Programm bietet eine bessere Verwertung der Daten? In meinem Fall dem Haushaltsbuch.
Kann den keiner mal einen Verglech des Arbeitsaufwandes bei Calc und Base mir vermitteln und den möglichen Nutzen bzw die Flexibilität die bei der Auswertung der Daten entstehen könnte?
Calc ist nicht schlecht. Mich stört nur das ich zum Beispiel nicht die Formeln sehen kann für das gesamte Projekt. Oder das ich alle Daten nach dem Jahr löschen muß, einzeln. Markiere ich alles verschwinden auch die Formeln. Wenn ich alles verlieren würde, müßte ich wieder mühsam aufbauen.
Selbst wenn ich mit Calc den Überblick habe. Will ich aber andere Dinge erfahren muß ich Calc umständlich anpassen. Meine Hoffnung ist hier einfach das ich bei Base etwas entdecke das mir mehr Nutzen bringt als ich es von Calc kenne.
Und das hoffte ich von Euch hier zu erfahren. Leider klappt das hier nicht so wie ich es mir im Forum dachte.
Tschüß
lernen macht Spaß. Und wenn ich Programme lerne, lerne ich wie ein Computer "denkt". Kann ich ein Computer bedienen, klappts auch mit dem Navi oder mit dem Handy.
Mir ging es darum ob ich mehr Nutzen durch die Datenbank habe. Ich will in erster Linie einen Überblick meiner Kosten haben, wann und wo ich es ausgebe.
Mit Calc sah ich zum Beispiel was mich mein Opel Kadett gekostet hatte (Werkstatt.
Mich hätte jetzt auch interressiert wann bei wieviel Kilometer was repariert wurde.
Datenbank gut bei vielen Daten, toll. Aber was ist mit der Auswertung der Daten?? Ist Calc für Zahlen da und Base für Wörter? Welches Programm bietet eine bessere Verwertung der Daten? In meinem Fall dem Haushaltsbuch.
Kann den keiner mal einen Verglech des Arbeitsaufwandes bei Calc und Base mir vermitteln und den möglichen Nutzen bzw die Flexibilität die bei der Auswertung der Daten entstehen könnte?
Calc ist nicht schlecht. Mich stört nur das ich zum Beispiel nicht die Formeln sehen kann für das gesamte Projekt. Oder das ich alle Daten nach dem Jahr löschen muß, einzeln. Markiere ich alles verschwinden auch die Formeln. Wenn ich alles verlieren würde, müßte ich wieder mühsam aufbauen.
Selbst wenn ich mit Calc den Überblick habe. Will ich aber andere Dinge erfahren muß ich Calc umständlich anpassen. Meine Hoffnung ist hier einfach das ich bei Base etwas entdecke das mir mehr Nutzen bringt als ich es von Calc kenne.
Und das hoffte ich von Euch hier zu erfahren. Leider klappt das hier nicht so wie ich es mir im Forum dachte.
Tschüß
Vielleicht hilft Dir dieser Link ein wenig weiter, was Datenbank oder Tabellenkalkulation betrifft.
http://falk-weihmann.de/Access/allg.htm
Lutz
http://falk-weihmann.de/Access/allg.htm
Lutz
Hallo Lutz,LS hat geschrieben:Vielleicht hilft Dir dieser Link ein wenig weiter, was Datenbank oder Tabellenkalkulation betrifft.
http://falk-weihmann.de/Access/allg.htm
Lutz
tolle Seite,
aber zuviel zu lesen. Aber mich interessiert nicht die Datenbank, sondern wie ich Base bedienen muß. Was muß ich wissen um Daten einzugeben um sie verwerten zu können?
Ich sehe Tabellen:
Damit erfasse ich meine Daten. Ich muß eine Kopfzeile erstellen und fülle die Tabelle die sich dadurch selbst füllt.
Wenn die Kriterien für die Kopfzeile nicht mehr stimmen, dann erstelle ich die nächste Tabelle.
So habe ich zum Beispiel 5 unterschiedliche Tabellen. Doch was jetzt? 5 Tabellen mit nem Berg von Daten, wie werte ich die aus?
Dann sehe ich Abfrage:
Oh Schreck, sieht aus wie eine Tabelle. Wo liegt da der Unterschied? Und wenn ich da wieder 5 Berichte erstelle, habe ich schon 10 Sachen voller Daten, aber wie gehts weiter? Womit verarbeite ich sie?
Jetzt sehe ich Formulare:
Und jetzt, eine Seite wird geöffnet mit Rastergitter, wie ein Texteditor. Toll, aber wie muß das Format aussehen damit ich Datenlesen können? Ich verstehe das so wie ein Serienbrief, eine Variable wird hingeschrieben und Base füllt sie dann.
Jetzt sehe ich noch Berichte:
Doch da kommt Autor, Titel und Datum. Die Daten werden ausgelesen. Aber ich kann kaum Einfluß auf die Verarbeitung nehmen.
Bei Calc weiß ich alle Verarbeitung läuft über Formeln. Doch was erwartet Base von mir? Bei Calc kann ich suchen und probieren. Bei Base kann ich aber wenig probieren, weil ich das Prinzip nicht kenne bzw den Ablauf um Daten zu erfassen um sie verarbeiten zu können. Ich könnte mir ein Chinesisches Buch kaufen und so sitze ich vor Base und verstehe nicht wie ich vorgehen muß.
Mich interessierte das was ich wissen muß um meine Daten anzulegen um sie verwerten zu können.
Tschüß
Hallo logoft,
vielleicht sollten wir hier mal zusammen Auto fahren, damit Du verstehst, wei es vom Grundprinzip funktioniert.
Zu deinen Fragen, so wie ich es verstanden habe:
In den Tabellen sind die eigentlichen Daten abgelegt. In Deinem Eingangsbeispiel also zum Bsp. die Tabelle Einkaufsquelle. Dain wären dann die Märkte wie Aldi, Rewe, Edeka etc. zu finden.
Abfragen sind dazu da, um aus Tabellen etwas herauszusuchen. Also z.B. alle Dateneinträge oder nur bestimmte (z.B. alle Einkaufsquellen, die mit "R" beginnen, u.s.w.)
Formulare sind eigentlich bequeme Eingabemasken. Damit kann man an das Formular gebundene Tabellen oder Abfragen füllen, ändern oder nur anzeigen lassen. Man kann Beschriftungen vor die Anzeigenfelder setzen, um eine gute Übersicht zu haben.
Berichte dienen auch der Anzeige der Tabellen oder Abfragen, aber hauptsächlich zu dem Zweck, sie zu drucken. Somit kann man im Bericht ein anderes Layout wählen, als in einem Formular.
Ich hoffe, es kommt etwas Licht ins Dunkel.
Wenn Du Lust hast, können wir ja zusammen etwas kleines Basteln, damit Du die Grundsätze vertsehst. Das sollten wir aber dann vielleicht via
e-mail machen?
Lutz
vielleicht sollten wir hier mal zusammen Auto fahren, damit Du verstehst, wei es vom Grundprinzip funktioniert.
Zu deinen Fragen, so wie ich es verstanden habe:
In den Tabellen sind die eigentlichen Daten abgelegt. In Deinem Eingangsbeispiel also zum Bsp. die Tabelle Einkaufsquelle. Dain wären dann die Märkte wie Aldi, Rewe, Edeka etc. zu finden.
Abfragen sind dazu da, um aus Tabellen etwas herauszusuchen. Also z.B. alle Dateneinträge oder nur bestimmte (z.B. alle Einkaufsquellen, die mit "R" beginnen, u.s.w.)
Formulare sind eigentlich bequeme Eingabemasken. Damit kann man an das Formular gebundene Tabellen oder Abfragen füllen, ändern oder nur anzeigen lassen. Man kann Beschriftungen vor die Anzeigenfelder setzen, um eine gute Übersicht zu haben.
Berichte dienen auch der Anzeige der Tabellen oder Abfragen, aber hauptsächlich zu dem Zweck, sie zu drucken. Somit kann man im Bericht ein anderes Layout wählen, als in einem Formular.
Ich hoffe, es kommt etwas Licht ins Dunkel.
Wenn Du Lust hast, können wir ja zusammen etwas kleines Basteln, damit Du die Grundsätze vertsehst. Das sollten wir aber dann vielleicht via
e-mail machen?
Lutz
kleines Problem
http://ooowiki.de/DatenbankErzeugen?hig ... dd989fb9c2
Vorweg, ich habe da gelesen das man jede Zeile extra speichern muß um ihn zu übernehmen.
Hallo,
ich habe ein kleines Problem, ich kann noch keine Daten eingeben.
Ich habe den Kopf, die Beschriftung der Felder, aber jetzt gehts nicht weiter.
Wenn ich mit dem Formularassistent versuche was zu machen, dann kann ich kein Feldname anwählen. In der Hilfe sah ich das ich über ein Symbol die Liste aktivieren muß, leider finde ich das Symbol nicht. Es sieht aus wie ein Gitter. Es gibt zwar 2 im Menü, aber es passiert nicht das was ich erwarte.
Ist alles nicht so einfach
Danke
Vorweg, ich habe da gelesen das man jede Zeile extra speichern muß um ihn zu übernehmen.
Hallo,
ich habe ein kleines Problem, ich kann noch keine Daten eingeben.
Ich habe den Kopf, die Beschriftung der Felder, aber jetzt gehts nicht weiter.
Wenn ich mit dem Formularassistent versuche was zu machen, dann kann ich kein Feldname anwählen. In der Hilfe sah ich das ich über ein Symbol die Liste aktivieren muß, leider finde ich das Symbol nicht. Es sieht aus wie ein Gitter. Es gibt zwar 2 im Menü, aber es passiert nicht das was ich erwarte.
Ist alles nicht so einfach

Danke