Hallo Leute,
ich hab ein Problem und konnte auch hier im Forum keine Lösung finden. Benutze OpenOfficeWriter 1.1.2 unter Windows XP.
Im Text kommen bei mir Wörter vor, die vom Writer umgebrochen werden, die aber in jedem Fall zusammenhalten sollen.
Z.B. wird "Methodenname()" vor den Klammern ohne Trennstrich umgebrochen (da ist kein Leerzeichen und es soll da auch nicht umgebrochen werden).
Oder es gibt in dem Text eine Methode namens GeGetRootFilename(). Da trennt der Writer (diesmal mit Trennungs-Strich): GeGe-tRootFilename(). Das ist auch nicht gewollt.
Weiß jemand, wie ich Worte als "unntrennbar" markieren kann?
Automatische Silbentrennung ist eingeschaltet, aber das hat zumindest beim 1. Problem nichts damit zu tun. Soetwas wie ein geschütztes "Zusammenhaltezeichen" wäre klasse, wie das geschützte Leerzeichen nur ohne Breite.
Weiß jemand, wie ich das hinbekomme?
Danke!!
Daniel
Umbruch im Wort verhindern?
Moderator: Moderatoren
Hi,
Das mit der Worttrennung kannst Du so lösen, dass Du im Register 'Schrift' als 'Sprache' <keine> einstellst. Dann kann OO nicht trennen. Du musst ausprobieren, ob es besser ist, das schon in der Absatzvorlage zu tun oder eine Zeichenvorlage zu erstellen.
Und das mit dem geschützten Leerzeichen vor den Klammern ist schon der richtige Weg. Jetzt brauchst Du nur noch eine Zeichenvorlage, die Du diesem geschützten Leerzeichen zuordnest. Darin legst Du fest:
Schriftgrösse: 2pt
Skalierung (Register: Position) Breite: 1%
Dann siehst Du das Ding nicht mehr.
Gruss, Lib
Das mit der Worttrennung kannst Du so lösen, dass Du im Register 'Schrift' als 'Sprache' <keine> einstellst. Dann kann OO nicht trennen. Du musst ausprobieren, ob es besser ist, das schon in der Absatzvorlage zu tun oder eine Zeichenvorlage zu erstellen.
Und das mit dem geschützten Leerzeichen vor den Klammern ist schon der richtige Weg. Jetzt brauchst Du nur noch eine Zeichenvorlage, die Du diesem geschützten Leerzeichen zuordnest. Darin legst Du fest:
Gruss, Lib
-
- *
Re: Umbruch im Wort verhindern?
Hallo an alle
Ich stehe vor der gleichen Aufgabenstellung. Die Formatvorgaben (StyleSheet) meiner Ausbildungstätte schreibt folgende Zitationsweise vor:
(Willis 2002:15) oder bei wiederholten Zitaten aus gleicher Quelle (:15)
Nach dem Doppelpunkt folgt ohne Leerzeichen die Seitenzahl. Beim Zeilenumbruch geschieht es immer wieder, dass Doppelpunkt und Seitenzahl fälschlicherweise voneinander getrennt werden.
Der unten zitierte Tipp hilft das Problem lösen, doch habe ich dazu zwei Fragen.
b) Wenn nein, liesse sich das ganze vereinfachen oder automatisieren. Bis jetzt sind immer zwei Schritte nötig. Geschützes Leerzeichen (CTRL + Space) einfügen und dann das vordefinierte Zeichenformat "Trennschutz" (Einstellung gemäss Zitat oben) auswählen. Eine allfällige Automatisierung müsste mir weiterhin beide Möglichkeiten offen halten, das geschützte Leerzeichen mit normalem Abstand, wie auch das Leerzeichen mit unsichtbarem Abstand.
Vielen Dank für eure Ideen und Lösungsvorschläge.
Liebe Grüsse
René
Ich stehe vor der gleichen Aufgabenstellung. Die Formatvorgaben (StyleSheet) meiner Ausbildungstätte schreibt folgende Zitationsweise vor:
(Willis 2002:15) oder bei wiederholten Zitaten aus gleicher Quelle (:15)
Nach dem Doppelpunkt folgt ohne Leerzeichen die Seitenzahl. Beim Zeilenumbruch geschieht es immer wieder, dass Doppelpunkt und Seitenzahl fälschlicherweise voneinander getrennt werden.
Der unten zitierte Tipp hilft das Problem lösen, doch habe ich dazu zwei Fragen.
a) Gibt es in Writer 2.3 (Linux) inzwischen eine komfortablere Lösung?Lib hat geschrieben:Und das mit dem geschützten Leerzeichen vor den Klammern ist schon der richtige Weg. Jetzt brauchst Du nur noch eine Zeichenvorlage, die Du diesem geschützten Leerzeichen zuordnest. Darin legst Du fest:
Gruss, Lib
b) Wenn nein, liesse sich das ganze vereinfachen oder automatisieren. Bis jetzt sind immer zwei Schritte nötig. Geschützes Leerzeichen (CTRL + Space) einfügen und dann das vordefinierte Zeichenformat "Trennschutz" (Einstellung gemäss Zitat oben) auswählen. Eine allfällige Automatisierung müsste mir weiterhin beide Möglichkeiten offen halten, das geschützte Leerzeichen mit normalem Abstand, wie auch das Leerzeichen mit unsichtbarem Abstand.
Vielen Dank für eure Ideen und Lösungsvorschläge.
Liebe Grüsse
René
Wenn man unter Extras/Optionen/Sprachen die Unterstützung für "Complex Text Layout" aktiviert, bekommt das Menu Einfügen/Formatierungszeichen zusätzliche Optionen, unter anderem "Verbindungselement ohne Breite". Wenn Du das vor und nach dem Doppelpunkt einfügst, bleibt alles an seinem Platz.
Sogar folgendes funktioniert:
schreibe irgendwo einen Doppelpunkt mit den zwei Verbindungselemnenten davor und danach. Markiere alle drei Zeichen und kopier sie in die Zwischenablage.
Ruf auf: Bearbeiten/Suchen+Ersetzen.
Schreibe in "Suchen nach" einen Doppelpunkt und füge in "Ersetzen durch" den Inhalt der Zwischenablage ein. Damit kannst Du alle bereits geschriebenen Doppelpunkte entweder in einem Zug ersetzen oder doch gezielt abklappern und einen nach dem anderen austauschen.
mfG
Sogar folgendes funktioniert:
schreibe irgendwo einen Doppelpunkt mit den zwei Verbindungselemnenten davor und danach. Markiere alle drei Zeichen und kopier sie in die Zwischenablage.
Ruf auf: Bearbeiten/Suchen+Ersetzen.
Schreibe in "Suchen nach" einen Doppelpunkt und füge in "Ersetzen durch" den Inhalt der Zwischenablage ein. Damit kannst Du alle bereits geschriebenen Doppelpunkte entweder in einem Zug ersetzen oder doch gezielt abklappern und einen nach dem anderen austauschen.
mfG
- komma4
Wow: Klasse Tipp! [Hoffe, dass das auch mit der 1.1.x geht]
Dann können die "Spezialbegriffe" von Daniel mit diesen Zeichen auch als AutoText abgelegt werden?! Funktioniert sowas auch bei "Nur Text..."-AutoTexten?
Dann können die "Spezialbegriffe" von Daniel mit diesen Zeichen auch als AutoText abgelegt werden?! Funktioniert sowas auch bei "Nur Text..."-AutoTexten?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Ich fürchte: nein. Jedenfalls habe ich es da nicht gefunden, auch nicht bei den Elementen, die man selbst ins Menu aufnehmen kann und auch der Hilfetext kennt kein "Verbindungselement"komma4 hat geschrieben:Hoffe, dass das auch mit der 1.1.x geht
Sicherkomma4 hat geschrieben:Dann können die "Spezialbegriffe" von Daniel mit diesen Zeichen auch als AutoText abgelegt werden?!
Ja. Jedenfalls hat es bei meinem Test funktioniert.komma4 hat geschrieben:Funktioniert sowas auch bei "Nur Text..."-AutoTexten?
mfG
-
- *
Hallo Eia
Das ist ein absolut genialer Tipp! Genau das, wonach ich gesucht habe. In Verbindung mit der Suchen/Ersetzen-Funktion kommt noch das Sahnehäubchen oben drauf. Vielen Dank!
Liebe Grüsse
René
Das ist ein absolut genialer Tipp! Genau das, wonach ich gesucht habe. In Verbindung mit der Suchen/Ersetzen-Funktion kommt noch das Sahnehäubchen oben drauf. Vielen Dank!
Liebe Grüsse
René