Makros im Dokument speichern

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

pappa
**
Beiträge: 24
Registriert: Fr, 05.01.2007 15:24

Makros im Dokument speichern

Beitrag von pappa »

Hallo miteinander,

ich habe des Nachts eine Dokument gebastelt mit 2 Tabbellen gebastelt.
Die eine Tabelle soll als Eingabeformular dienen, in die andere sollen die Daten aus dem Formular/den Formularen als Tabelle anzeigen.

Ich habe ein Makro aufgezeichnet das ein Zeile in die Tabelle einfügt und die Daten des Formulars überträgt und wieder leert (um weitere Daten eingeben zu können)

So weit funktioniert das auch alles prima.

Nun liegt mein Dokument auf dem Rechner meines Kollegen und das Makro arbeitet nicht. Wenn ich es mit meinem Rechner (vom Kollegenrechner) öffne funktioniert es.

Mag es sein, das das Makro Rechnerabhängig abgespeichert ist und nicht im Dokument? Kann man das Makro irgendwie im Dokument abspeichern damit mein Kollege mich endlich lobt? ;-)

Wo liegt der Fehler, was mache ich falsch?

Und wenn es dann funktioniert möchte ich noch wissen, wie man einen Button zum anklicken ins Formular bekommt um das Makro zu starten ;-)

Danke schon mal an alle die sich meinen Kopf zebrechen ;-)

Grüße
Achim
Karolus
********
Beiträge: 7440
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Beitrag von Karolus »

Hallo

Vermutlich hast du das Makro gespeichert in :
--Meine Makros--Standard......
Dort kann es aber nur an deinem Arbeitsplatz "tätig" werden, du solltest es bei geöffnetem Dokument nach :

--DokumentName--Standard.....
speichern dann wirds auch mit dem Dokument "transportiert"

Gruß Karo
RS
*******
Beiträge: 1088
Registriert: Fr, 14.01.2005 10:27

Beitrag von RS »

Hi Achim,

für den Button: http://ooowiki.de/MakrosMitEinemKlick

Oder im Formular: Schaltfläche - rechte Maustaste - Kontrollfeld - Ereignisse - Makro wählen und zuweisen

Gruß,

Rebecca
pappa
**
Beiträge: 24
Registriert: Fr, 05.01.2007 15:24

Beitrag von pappa »

Hallo Karo, Hallo Reecca,

danke mal wieder für schnelle Hilfe.

Allerdings habe ich das mit dem Klick-Button wohl falsch ausgedrückt.
Ich möchte ihn nicht in einem Formular haben, sondern in der Tabelle die ich als Formular nutze.

Ich habe aber die Stelle gefunden an der man Ereignisse dem Makro zuordnen kann. Jetzt startet das Makro mit Strg+S. Kann ich erst mal mit leben ;-)

Grüße
Achim
RS
*******
Beiträge: 1088
Registriert: Fr, 14.01.2005 10:27

Beitrag von RS »

Hallo Achim,

meine Aussage zum Formular gilt auch für jedes beliebige Calc-Dokument:

Ansicht - Symbolleisten - Formular Steuerelemente - Schaltfläche (z.B. genau eine Zelle groß) - rechte Maustaste etc.

Gruß,

Rebecca
Antworten