Hallo,
ich habe eine Datenbank in Base erstellt.
In dieser Datenbank soll jede Datensatznummer automatisch generiert werden. (0207/001......n)
02 ist für akt. Monat, 07 ist für akt. Jahr und 001 .....n ist fortlaufende Nummer für Monat 02. D.h. für März 07 fangen wir wieder mit 001. Habe ich mit SQL Befehl:
SELECT Month "Datum" , Year "Datum" FROM CURRENT_DATE versucht aber...
Kann jemand mir helfen??
Danke
Automatische Datensatznumerierung per SQL?
Moderator: Moderatoren
- komma4
Wie willst Du Datensätze einfügen? (Formular, Dialog)
Ich denke, dass es nicht mit Anweisungen in Feldeigenschaften / "Defaultwert" der Tabelleneigenschaften geht. Mit "reinen" BASIC-Anweisungen geht's natürlich....
Wie willst Du Datensätze einfügen? (Formular, Dialog)
Ich denke, dass es nicht mit Anweisungen in Feldeigenschaften / "Defaultwert" der Tabelleneigenschaften geht. Mit "reinen" BASIC-Anweisungen geht's natürlich....
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
- komma4
Wie es mit einem Formular geht (welches ja an die Datenquelle "angebunden" ist) - weiss ich noch nicht.
Ich arbeite mit einem Dialog. Dort bestimme ich die variablen Teile (Projekttage, Zuschläge, Auswahl des Kunden aus Listbox etc.), um dann nach "OK" die nächste ReNr zu ermitteln bzw. zusammen zu setzen (mit Basic, ähnlich Deiner Nummerierung). Das Ganze wird dann mit SQL in die Datenbank eingefügt.
Im englischsprachigen Forum, Abteilung BASE gibt's IMHO Beispiele von Drew Jensen, die mit Formularen arbeiten. Vielleicht kannst Du Dir von dort weitere Anregungen holen....
Viel Erfolg!
Ich arbeite mit einem Dialog. Dort bestimme ich die variablen Teile (Projekttage, Zuschläge, Auswahl des Kunden aus Listbox etc.), um dann nach "OK" die nächste ReNr zu ermitteln bzw. zusammen zu setzen (mit Basic, ähnlich Deiner Nummerierung). Das Ganze wird dann mit SQL in die Datenbank eingefügt.
Im englischsprachigen Forum, Abteilung BASE gibt's IMHO Beispiele von Drew Jensen, die mit Formularen arbeiten. Vielleicht kannst Du Dir von dort weitere Anregungen holen....
Viel Erfolg!
Cheers
Winfried
Winfried
Also ich habe weiter versucht. Meine Code sieht so aus:
Sub IDno
Heute= CDateToIso (Now())
Dim sNo as Integer
oDoc=thisComponent ' Referenz auf Dokument
oForm=oDoc.DrawPage.Forms.GetByName("Form1") ' erstes Formular
oFeld2 = oForm.getByName("NO")
oFeld3 = oForm.getByName ("SELECT "bestNo.Last" FROM "PROJEKTE"")
sNo= "001" 'statt 001 möchte ich hier den Wert aus der Tabelle (Projekte) einlesen aber mit "oFeld3.Value" funktioniert nicht
smon=mid(Heute,5,2)
sjahr=mid(Heute,3,2)
oStr = smon + "-" + sjahr + "/" + sNo
oFeld2.text = oStr
End Sub
Wer kann mir helfen?
MfG
Melek
Sub IDno
Heute= CDateToIso (Now())
Dim sNo as Integer
oDoc=thisComponent ' Referenz auf Dokument
oForm=oDoc.DrawPage.Forms.GetByName("Form1") ' erstes Formular
oFeld2 = oForm.getByName("NO")
oFeld3 = oForm.getByName ("SELECT "bestNo.Last" FROM "PROJEKTE"")
sNo= "001" 'statt 001 möchte ich hier den Wert aus der Tabelle (Projekte) einlesen aber mit "oFeld3.Value" funktioniert nicht
smon=mid(Heute,5,2)
sjahr=mid(Heute,3,2)
oStr = smon + "-" + sjahr + "/" + sNo
oFeld2.text = oStr
End Sub
Wer kann mir helfen?
MfG
Melek