Hallo,
in einem Tabellenbereich werden Berechnungen über mehrere Tabellenblätter hinweg vorgenommen. Über EXTRAS > SORTIEREN
kann ich diesen Bereich dann so sortieren, wie ich mir das vorstelle.
Nehme ich jedoch Änderungen in anderen Tabellenblättern vor, soll dieser Bereich dann entsprechend der neuen Daten automatisch sortiert weden.
Kann mir jemand helfen, wie ich das automatich machen lassen kann?
Danke und Gruß
Mormel
Tabellenbereich automatisch sortieren lassen
Moderator: Moderatoren
- komma4
Re: Tabellenbereich automatisch sortieren lassen
Ich denke, die Aufgabe lässt sich (mit Calc) nur lösen, wenn Daten und Funktion getrennt werden.
"Eingebaut" ist das nicht.
"Eingebaut" ist das nicht.
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Re: Tabellenbereich automatisch sortieren lassen
Hallo,
euer Zauberwort lautet kgrösste(). Das funktioniert in groben Zügen so:
Z.Bsp stehen in Spalte a1 bis a11 durch Eingaben oder Berrechnungen von oben nach unten folgende unsortierte Werte: 7
12, 5, 6,33,25,21,5,8,1,2
Dann schreibt man in zb Spalte b1 bis b11 die Wertigkeit, in der die sache in Spalte a eigentlich automatisch sortiert sein soll, also: 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11
Jetzt kommt in spalte c1 das Zauberwort: '=KGRÖSSTE($A$1:$A$11;B1)'. Diese Formel wird bis b11 runterkopiert. Was passiert da?
Aus dem Bereich a1 bis a11 wird der der Wertigkeit in b1 entsprechende grösste wert in c1 eingetragen. in c2 der nächst grössere and so on. Manchmal brauchts noch ein wenig Feinarbeit. Z.Bsp brauchts für eine Bundesligatabelle ein Sortierkriterium, bestehend aus Punkten und Tordifferenz. Da muss man dann noch ein wenig rechnen und eine Hilfsspalte einbauen. Diese kann man dann unsichtbar (ausblenden) machen.
Zwei Fragen dazu: Habe ich es verständlich erklärt?
Frage zwei: Hats geholfen?
Have fun....
Gerd
euer Zauberwort lautet kgrösste(). Das funktioniert in groben Zügen so:
Z.Bsp stehen in Spalte a1 bis a11 durch Eingaben oder Berrechnungen von oben nach unten folgende unsortierte Werte: 7
12, 5, 6,33,25,21,5,8,1,2
Dann schreibt man in zb Spalte b1 bis b11 die Wertigkeit, in der die sache in Spalte a eigentlich automatisch sortiert sein soll, also: 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11
Jetzt kommt in spalte c1 das Zauberwort: '=KGRÖSSTE($A$1:$A$11;B1)'. Diese Formel wird bis b11 runterkopiert. Was passiert da?
Aus dem Bereich a1 bis a11 wird der der Wertigkeit in b1 entsprechende grösste wert in c1 eingetragen. in c2 der nächst grössere and so on. Manchmal brauchts noch ein wenig Feinarbeit. Z.Bsp brauchts für eine Bundesligatabelle ein Sortierkriterium, bestehend aus Punkten und Tordifferenz. Da muss man dann noch ein wenig rechnen und eine Hilfsspalte einbauen. Diese kann man dann unsichtbar (ausblenden) machen.
Zwei Fragen dazu: Habe ich es verständlich erklärt?
Frage zwei: Hats geholfen?
Have fun....
Gerd