Seitenvorlage und Absatz verbinden/Kapitelüberschrift ändern

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

MyFairTux
*

Seitenvorlage und Absatz verbinden/Kapitelüberschrift ändern

Beitrag von MyFairTux »

Hallo :-)

Ich bin gerade dabei, mir eine Dokumentvorlage für ein Buch zu erstellen.
Soweit klappt das auch ganz gut (Seitenvorlagen, Absatzvorlagen, Zeichenvorlagen usw.).

Ich möchte nun für die erste Seite eines neuen Kapitels gerne folgendes haben:

====Oberkante====

1
Einleitung

xxx xx xxxxx xxx x xxx
xxx xxxx xx x xxxx x x
xx xx x xx x x x x x x
xxx x x x x x x x x x
====Unterkante====

Zwischen Oberkante und der Kapitelnummer sollen etwa 8cm Platz sein, die Kapitelüberschrift unter der Nummer stehen.

Nun meine Fragen:

1.) Wie kann ich eine Seitenvorlage mit einem Absatz verbinden, so dass dieser bei Auswahl der Seitenvorlage automatisch mit angezeigt wird und von mir dann ausgefüllt werden kann (die Kapitelüberschrift soll eben in einem eigenen Absatz stecken)?

2.) Wie bekomme ich es hin, dass ich eine Überschrift auf zwei Zeilen verteilen kann?

3.) Bei dem Kapitel "Vorwort" sähe eine Nummer nicht schön aus. Wie kann man denn eine einzelne Kapitelnummerierung unterdrücken, so dass das Inhaltsverzeichnis weiterhin korrekt ist?

4.) Für Warnhinweise möchte ich gerne einen Absatz mit einem Warnsymbol verknüpfen. Wenn ich diesen aus der Vorlagenliste auswähle, soll also das Warnsymbol z.B. links vom blockformatierten Text stehen.
Wie verknüpft man so etwas?

Vielen Dank für jede Antwort! :)

Chris
manese
Beitrag von manese »

Hallo Tux,
du hast wahrscheinlich mehr Erfolg,
wenn du jede Frage einzeln stellst.

Auf deine Frage 1 hin würde ich dir vorschlagen,
einen Rahmen mit 100% Breite und 8cm Höhe einzufügen
und diese Datei dann als Dokumentvorlage anzuspeichern.

Alles Gute
matthias
MyFairTux
*

Beitrag von MyFairTux »

Hallo Wolfgang und Matthias,

vielen Dank für die Antworten!

zu 4)
Das mit dem Autotext ist eine gute Idee - so werde ich das wohl machen.

zu 3)
Das mit der eigenen Vorlage für das Vorwort gefällt mir. Wenn ich die dann noch die Eigenschaften der Vorlage für die "normalen" Kapitelüberschriften erben lasse (=verknüpfe), sollten die Formatierungen ja auch immer konsistent sein. (oder?)

zu 1)
Das mit einer eigenen Dokumentvorlage wird wohl funktionieren, aber wirklich toll finde ich das nicht. Es ist ja nur eine Seitenvorlage und kein echtes eigenes Dokument.
Kann man denn eine Dokumentvorlage einfach so in ein anderes Dokument einfügen? Und klappt dann vor allem noch die Kapitelnummerierung?

Wie wäre es denn, wenn ich die Kapitelüberschrift mir ebenfalls als Autotext basteln würde und in meinem Text dann Kapitelnummer und Kapitelüberschrift einzeln als Feldbefehle setzen würde und das Ganze in eine Absatzvorlage "Kapitelbeginn" packe?

Würde die Kapitelnummerierungsautomatik es erkennen und korrekt durchzählen, wenn ich dann "Kapitelbeginn" als Vorlage für die Überschriften der Ebene 1 setze?

Ergänzung: Habe das gerade mal getestet: Das mit den Feldbefehlen geht (natürlich) so nicht, da OO ja gar nicht die Überschrift kennt.
Die Kapitelnummerierung setzt die Kapitelnummer jetzt aber immerhin korrekt in jedem Absatz "Kapitelbeginn". Durch einen Zeilenumbruch stehen Nummer und Überschrift nun auch korrekt untereinander.

Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass die Kapitelnummer in 48pt gesetzt sein soll, die Überschrift aber nur in 32.
Im Moment orientiert sich die automatische Nummerierung wohl an der Größe der Überschrift :-/

Wie kann man Nummer und Überschrift verschiedene Größen zuweisen?

Viele Grüße,
Chris

P.S.: Nächstes Mal stelle ich die Fragen einzeln :)
MyFairTux
*

Beitrag von MyFairTux »

Hallo Wolfgang,

danke für den Hinweis mit der Zeichenvorlage - das Feld "Zeichenvorlage" hab ich wohl einfach übersehen. Jetzt klappt es perfekt :-)

Zu 1.)
Tja, da geht es Dir nicht anders als mir gestern: ich hab den Wald vor lauter Vorlagen nicht mehr gesehen ;-)

Ich werde das Problem wohl mit einer entsprechenden Absatzvorlage lösen, die ich dann im Dialog Kapitelnummerierung der obersten Ebene zuweise.

Zum Verständnis:
Wenn ich den Mechanismus der Nummerierung richtig verstanden habe, guckt diese im gesamten Dokument dann nach meiner Absatzvorlage, fügt am Anfang dieser die (fortlaufende) Nummer im Stil der Zeichenvorlage ein ein und nimmt den gesamten restlichen Text in dieser Vorlage als Kapitelüberschrift.
Ist das so korrekt?

Dazu eine Anfängerfrage: Macht die Kapitelnummerierung das eigentlich ständig, oder muss ich eine neue Durchnummerierung (z.B. nach einfügen neuer Kapitel) selbst anstoßen?

Schonmal vielen Dank für die bisherige Hilfe :-)

Chris
MyFairTux
*

Beitrag von MyFairTux »

Vielen Dank Wolfgang für Deine Geduld!

Meine Buchvorlage ist jetzt praktisch fertig und funktioniert wunderbar.
Das Buch kann also kommen :)

Ich werde jetzt hier mal regelmäßig mitlesen - vielleicht kann ich auch schon etwas helfen (auch wenn es noch nicht viel ist) :)

Einen schönen Sonntag noch,
Chris
Antworten