unbenannt 1 hängt

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Popliterat

unbenannt 1 hängt

Beitrag von Popliterat »

Hallo,

ich habe auf einem Dell Inspirion Laptop folgendes Problem: ein leeres openoffice Writer Dokument hängt öfter mal einfach so in der Taskleiste.

Also ohne das openoffice gestartet wurde. Das ganze kann nur über den Taskmanager beendet werden.
Der Schnellstarter ist nicht installiert.

Zwar kann ich parallel noch eine weitere Instanz von OO öffnen, aber z.B. e-mail-Anhänge öffnen geht nicht. Bzw. erst wenn der Prozess über den Taskmanager beendet wurde.

Was kann das sein?
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Popliterat,

lustig... aber hier helfen die "Glaskugeln" wenig. Alle defekt ;-)

Im Ernst, also, ein Writer-Dokument "hängt" nicht einfach so in der Taskleiste - das muss schon von irgendjemanden "gestartet" worden sein. So ganz von alleine ist das schlecht möglich. Ohne mehr Informationen über dein System, das Betriebssystem, die sonstigen Programme, die autostart-Programme und sonstige Besonderheiten bliebt alles ein lustiges "Rätselraten".

Fang einfach vorne an:
Du hast einen Dell Inspiration Laptop - gut.
Seit wann? Welches Betriebssystem hast du drauf? Wer hat dir OOo draufgespielt? Welche Version? Welche Autostart-Programme lädst du?
Du sagst, e-mail Anhänge öffnen geht nicht? Wie versuchst du das? Welches e-mail Programm, was für Anhänge?
WAnn genau bleibt ein leeres Writer-Dokument in der Taskleist übrig? Was machst du genau davor?

Viele viele Fragen, aber alles andere ist Taterei.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Popliterat

Beitrag von Popliterat »

Vielen Dank für die Antwort:

Ich versuche mal zu präzisieren. Einiges kann ich nicht beantworten, da es der Computer meines Vaters ist und ich nur alle paar Monate danach schaue.

Es ist ein Dell Inspirion Laptop, mit Windows XP ServicePack 2

Im Autostart-Ordner ist kein Openoffice Eintrag

Wenn das seltsame leere Dokument auf ist, können e-mail-Anhänge aus Thunderbird heraus nicht mehr per Doppelklick geöffnet werden. Speichern und vom Arbeitsplatz aus öffnen geht (Ich vermute hier wird eine neue Instanz von Openoffice geöffnet)

Das leere Dokument taucht tatsächlich "einfachso" auf, ohne das vorher mit Openoffice gearbeitet wurde. Also direkt nach dem Start des Computers (Kaltstart, nicht aus dem Ruhezustand)

msconfig bzw. registry - HKLM-Software-Microsoft-Windows-Current Version-Run zeigen auch nix Openoffice mäßiges an.

Meine Lösung wäre ja: Linux drauf und gut ist, aber da es nicht mein PC ist...
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo Popliterat,
Im Autostart-Ordner ist kein Openoffice Eintrag
Das leere Dokument taucht tatsächlich "einfachso" auf, ohne das vorher mit Openoffice gearbeitet wurde. Also direkt nach dem Start des Computers (Kaltstart, nicht aus dem Ruhezustand)
Ich würde an Deiner Stelle nochmals den Autostart-Ordner prüfen, denn die Anzeichen sprechen eigentlich dafür, dass der Quickstarter von OOo zweimal gestartet wird. Ich arbeite u. a. auch mit einem einem DELL Inspiron 8500, Windows XP, SP2.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Antworten