Liebe Leute,
wirklich großes Problem: Ich brauche (openoffice 2.0) die Bedingung: Feldname enthält Wert und enthält gibt es nicht. Hat jemand eine Idee, vielleicht gibts auch eine sql anfrage die man dauerhaft "installieren" könnte; ich hab von sql leider keine ahnung.
Wär schön, wenn jemand eine idee hat.
Dankeschön
der gute alte nödel
Standardfilter Bedingung hinzufügen
Moderator: Moderatoren
-
- **
Hallo noedel,
das einstellen eines Filters im Formular (ich hoff mal das ich das richtig rausgehört hab) ist kein Problem:
Feld1 like '*'
Feld1 = 'Wert1' AND Feld2 = 'Wert2'
Das = Zeichen sucht nach genau der gleichen Zeichenfolge (nicht mehr und nicht weniger zeichen).
Der Befehl like kann Platzhalter ("*" Für beliebig viele Zeichen und "_" für genau ein Zeichen enthalten.
z.B. nur Werte die Zahlenfolge 123 enthalten: Feld like '*123*'
Gruß Matze
das einstellen eines Filters im Formular (ich hoff mal das ich das richtig rausgehört hab) ist kein Problem:
Feld1 like '*'
Das = Zeichen sucht nach genau der gleichen Zeichenfolge (nicht mehr und nicht weniger zeichen).
Der Befehl like kann Platzhalter ("*" Für beliebig viele Zeichen und "_" für genau ein Zeichen enthalten.
Gruß Matze
Erstmal danke Matze für die schnelle Antwort;
beim Formular ist das schon klasse; ich brauch häufig serienbriefe oder tabellenanzeigen; und bei den serienbriefen z. b. hab ich den formularbasierten Filter nicht sondern nur den Auto- und den Standardfilter; "Suchen" hilft mir da auch nichts, weil ich ja dann mehrere Datensätze als Quelle auf einmal brauch.
Hast Du vielleicht noch eine Idee?
Dankeschön nochmal
noedel
beim Formular ist das schon klasse; ich brauch häufig serienbriefe oder tabellenanzeigen; und bei den serienbriefen z. b. hab ich den formularbasierten Filter nicht sondern nur den Auto- und den Standardfilter; "Suchen" hilft mir da auch nichts, weil ich ja dann mehrere Datensätze als Quelle auf einmal brauch.
Hast Du vielleicht noch eine Idee?
Dankeschön nochmal
noedel
Bratmatzen hat geschrieben:Hallo noedel,
Feld1 like '*'
Gruß Matze
Lieber Matze,
jetzt fällts mir ein, das geht ja doch, ich geb beim standardfilter bei "wie" *SUCHBEGRIFF* ein und er machts.
Danke für die Hilfe.
noedel
jetzt fällts mir ein, das geht ja doch, ich geb beim standardfilter bei "wie" *SUCHBEGRIFF* ein und er machts.
Danke für die Hilfe.
noedel
Bratmatzen hat geschrieben:Hallo noedel,
Feld1 like '*'
Gruß Matze