Ich möchte eine Mysql Datenbank über BASE bearbeiten, d,h füllen.
Was schon funktioniert:
PHP, Apache und Mysql habe ich per WOS(Webserver on Stick) zum laufen bekommen. Danach habe ich mit PHPMyAdmin eine kleine Datenbank gebaut.
Nun wollte ich diese über die ODBC-Schnittstelle mit BASE bearbeiten. Die Verbindung habe ich bereits hinbekommen. Die Daten sind auch in der Tabelle zu sehen.
Ich habe aber kein Schreibrecht, obwohl ich als root, der alle Rechte hat, angemeldet bin. Laut Anleitung müsste aber auch ein schreibenes Recht möglich sein.
PS: Gibt es irgendwo eine Anleitung für Anfänger, nur Windoofs?
Datenbankzugriff auf Mysql DB ober BASE nur lesend?
Moderator: Moderatoren
- komma4
Zum Ändern von Datenbank-Tabellen benötigen diese einen Primärschlüssel: ist dieser vorhanden? Hilft das schon?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
Primärschlüssel ist vorhanden
Primärschlüssel ist vorhanden
- komma4
Dann würde ich versuchsweise einen anderen Treiber verwenden, versuche auch mal einen JDBC, wenn möglich.
Ich weiss, dass es geht (hier: OOo 2.1, verschiedene SuSE Linux, über JDBC an PostgreSQL).
Viel Erfolg!
Ich weiss, dass es geht (hier: OOo 2.1, verschiedene SuSE Linux, über JDBC an PostgreSQL).
Viel Erfolg!
Cheers
Winfried
Winfried
Vielleicht liegt es am Resultset?
Um Daten einzufügen, muss meines Wissens nach das entsprechende Resultset als Updatable eingestellt sein. Sonst kann man nur lesen, aber nicht updaten oder Beiträge einfügen.
Bin aber selber noch nicht ganz soweit mit dem Programmieren. Nähere Infos gibt hier die API von OO.
Bin aber selber noch nicht ganz soweit mit dem Programmieren. Nähere Infos gibt hier die API von OO.
Habe schlechten Connector verwendet
Die Probleme gab es mit den Connector v. 5 . Die Version 3.x bereitete keine Probleme mehr