Hallo erstmal,
ich schreibe zur Zeit eine wissenschaftliche Arbeit mit dem Writer-Modul von Openoffice 2.1 (gerade aktualisiert auf 2.2).
Ich muß im Zuge dessen öfters zitieren und benutze dafür die Literaturdatenbank von OO.
Mein Problem ist, dass in den Titeln der Zeitschriften öfters Sonderzeichen, wie alpha- oder beta- und auch (vorallem) kursive Schriftauszeichnungen, vorkommen, ich diese aber nicht in der Datenbank eintragen kann.
Gibt es dafür überhaupt eine Möglichkeit?
Falls nicht, gibt es eine "wishlist" für die OO-Entwicklung?
Ein weiteres Problem ist, dass kursive Schriftauszeichnungen in Überschriften, wie z.B. "Dies ist ein Test", nicht im Inhaltsverzeichnis übernommen werden.
Das kommt mir eon bisschen wie ein Fehler vor. Kann mir hier trotzdem jemand weiterhelfen?
MfG
Nick
Literaturdatenbank und Verzeichnisse mit Sonderzeichen
Moderator: Moderatoren
Meiner Meinung nach ist es ein Fehler bzw. eher ein fehlendes Element.
In anderen Office-Produkten bekannter Hersteller
geht das nämlich. Dort werden kursive Hervorhebungen übernommen.
Sinnvollerweise sollte also die Überschrift im Verzeichnis so dargestellt werden wie sie auch im Text vorkommt. Sieht das dann bescheiden aus und ist chaotisch, dann hat man ja schon bei den Überschriften selber einen Fehler gemacht und sich an keine Form gehalten.
Ein "workaround" für die Probleme mit Inhaltsverzeichnis wie auch mit Literaturverzeichnis ist, die beiden nicht vor manueller Veränderung zu schützen und alles von Hand durchzugehen. Bei vorraussichtlich 20 Seiten Literaturverzeichnis wirds halt etwas lästig und Fehleranfällig. Also eindeutig ein Problem vorallem bei der Literaturdatenbank.
In anderen Office-Produkten bekannter Hersteller

Sinnvollerweise sollte also die Überschrift im Verzeichnis so dargestellt werden wie sie auch im Text vorkommt. Sieht das dann bescheiden aus und ist chaotisch, dann hat man ja schon bei den Überschriften selber einen Fehler gemacht und sich an keine Form gehalten.
Ein "workaround" für die Probleme mit Inhaltsverzeichnis wie auch mit Literaturverzeichnis ist, die beiden nicht vor manueller Veränderung zu schützen und alles von Hand durchzugehen. Bei vorraussichtlich 20 Seiten Literaturverzeichnis wirds halt etwas lästig und Fehleranfällig. Also eindeutig ein Problem vorallem bei der Literaturdatenbank.