Listenfeld mit Mehrfachselektion

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Florian

Listenfeld mit Mehrfachselektion

Beitrag von Florian »

Hallo zusammen!

Bisher haben wir unsere Adressverwaltung unter Windows (mit Combit) geführt.

Da wir aber auf Suse Linux umgestiegen sind, bin ich im Moment dabei unsere Adressverwaltung auf OpenOffice Base umzustellen.
Bis vor kurzem war ich mit der Funktionalität reltiv zufrieden. Im Moment steh ich allerdings auf dem Schlauch.

Ich möchte im Formular ein Listenfeld mit Mehrfachselektion erstellen. Dem Anwender soll es also möglich sein, verschiedene Einträge aus einer Liste auszwählen. Allerdings, auch wenn ich die Mehrfachselektion aktiviere, ändert sich in der Auswahl nichts. Es lassen sich weiterhin nicht mehrere Einträge markieren.

Was kann ich ändern?

Vielen Dank im voraus!

hier noch zwei Bilder, mit meinen Einstellungen:
Bild
Bild
sneke
*

Habe gleiches Problem

Beitrag von sneke »

Hallo Florian,

habe genau das gleiche Problem. Ich möchte in einem Listenfeld ebenfalls zwei oder drei Werte auswählen. Aber ich habe leider auch keine Lösung.

Hast Du schon was?
sarotti

Beitrag von sarotti »

Hallo Florian,

hmm, funktioniert aber eigentlich mit Dieser Einstellung. Nur mal blöd gefragt (manchmal sind´s die einfachen Dinge.... :wink: ): hast Du bei der Auswahl einer weiteren Selektion Shift oder Strg Taste gedrückt... ?

Gruss
sarotti
Toastbrot

Beitrag von Toastbrot »

Ich habe auch ein ähnliches Problem. Aber was mich bei dir wunder ist, dass du in deiner SQL Abfrage zweimal das gleiche Feld ausgibst. Ist das beabsichtigt?!

Ich habe eine Tabelle, in der 2 andere Tabellen miteinander verknüpft werden. Eine Tabelle mit Mannschaften und eine mit Mitgliedern. Mehrere Mitglieder dürfen jeweils in mehreren Mannschaften sein. Habe eine Listbox mit den Mannschaften und eine mit den Mitgliedern. Funktioniert auch. Allerdings nur so weit, dass ich zu jedem Mitglied nur eine Mannschaft zuordnen kann, ich möchte aber direkt mehrere Mannschaften auswählen. Dazu müssen dann auch mehrere Datensätze geschrieben werden. Ist das möglich? (Jetzt wird nur ein Datensatz geschrieben)

Edit: Ich sehe gerade, dass quasi das gleiche Problem auch hier: viewtopic.php?t=12183 behandelt wird!
Antworten