Wie in Kopfzeile Name des aktuellen Kapitels einrichten ?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

raphael.muench
Wie in Kopfzeile Name des aktuellen Kapitels einrichten ?

Beitrag von raphael.muench »

Hallo,

ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und möchte, daß in der Kopfzeile der Name bzw. das THema des aktuellen Kapitels steht.

Hierzu habe ich die Kapitel als Textmarke definiert und in der Kopfzeile über die Rubrik "Feldbefehl" einen Verweis auf eben diese Textmarke eingerichtet.

Das Ganze funktioniert inzwischen recht gut, jedoch scheint das Openoffice nicht exakt erkennen zu können, wann genau ein neues Kapitel beginnt bzw. endet.

Wo oder wie kann ich diese Information eintragen ?

D. h. wenn ich auf der entsprechenden Seite den Feldbefehl auf Kapitel 3 setze, so kann sein, daß mit Beginn von Kapitel 4 dennoch ein Kapitel 3 in der Kopfzeile verleibt.

Oder wo kann ich innerhalb einer Kopfzeile definieren, ob diese nur für die aktuelle Seite bzw. alle Seiten Gültigkeit besitzt ?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Raphael
rk

Beitrag von rk »

Hi,

das mit dem kapitel in der Kopfzeile geht eigentlich von ganz allein und ohne irgend welche selbst erstellten marken.
Du gehst einfach auf einfügen - feldbefehle - andere. Hier wählst du Kapitel als typ und unter format z.B. Kapitelname. Zum schluss wählst du bei ebene noch aus wie weit die referenzierung geführt wird (bis zu welcher überschriftenebene), klickst auf einfügen -> fertig.

OO kümmert sich um den rest eigentlich automatisch. Es wird immer das kapitel verwendet, welches auf dieser seite zuerst beginnt. Bei mir sind hier keine änderungen nötig, alles so wies soll.

>> kopfzeilen haben immer gültigkeit für eine komplette seitenvorlage. Wenn du verschiedene kopfzeilen benötigst, so musst du verschiedene seitenvorlagen anlegen. (Das war bei mir allerdings nicht erforderlich)

gruss rico

PS.: für meine arbeit habe ich jedes kapitel (überschrift erster ordnung) auf einer neuen seite beginnen lassen.
raphael.muench
Beitrag von raphael.muench »

ok, vielen Dank für die ausführliche Antwort !

Viele Grüße,

Raphael
Antworten