Wiederherstellung einer Impress Datei

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

Joschi2

Wiederherstellung einer Impress Datei

Beitrag von Joschi2 »

Mir ist beim Speichern (Okt 2006) irgendwie eine Impress Datei kaputt gegangen, Leider wohl auch die Backup Datei. Bei der Wiederherstellung entsteht eine leere Datei.
Die Länge (138MB)zeigt an, dass wohl noch alles vorhanden ist.

Ich habe die Datei auf zwei Computern bearbeitet, ich weiß nicht welcher sie defekt gemacht hat. ich weiß auch nicht, ob ich die Version zwischenzeitlich gewechselt habe.

1. XP und OO 2.0.3
2. Laptop Win98 mit 2.0.4

Hat jemand eine Ahnung wie ich die Datei wieder herstellen könnte oder wie ich sie zumindest einsehen kann um sie manuell wieder herzustellen?

Sie findet sich übrigens unter http://www.tandandale.de/frauen%20von%20Tandandale.odp
whatever43
*

Beitrag von whatever43 »

mir fällt da spontan gerade auch nicht viel ein.. versuch vielleicht mal
die Datei mit einem Converter in ein anderes Format umzuwandeln
(z.B. PP, oder das alte OpenOffice Format)

Ob und wo es so einen Konverter gibt weiß ich nicht,
kann auch sein ,dass die idee blödsinn ist, aber vielleicht ist
ja so noch was zu retten.
whatever43
*

Beitrag von whatever43 »

136 MB is allerdings krass :)
gunter11
*
Beitrag von gunter11 »

Ich hab es auch geladen, kann aber nicht helfen.... :roll:

Glückauf!
Gunter
Joschi2

Beitrag von Joschi2 »

ja, sind viele Bilder drin, deshalb ist es so groß. Ich habe das nicht hinbekommen, verweise auf Bilder liefen auf der Festplatte aber auf CD nicht mehr. Deshalb alles in eine Datei.

Irgendwie ist das ganze doch xml kodiert und dann gepackt. Wenn ich irgendwie eine irgendwie lesbare Datei hinbekäme, d.h. meinetwegen mit den ganzen Steuerzeichen, könnte ich mir das schon zusammenreimen.
jwr

Beitrag von jwr »

Schau mal in folgenden Thread.

http://www.oooforum.org/forum/viewtopic ... repair+xml

Du kannst die Datei folgendermassen öffnen:

1. Du kannst die Datei in irgendetwas.zip umbenennen und öffnen.
2. Dateien aus irgendetwas.zip extrahieren
3. Datei content.xml z.B. in Dreamweaver öffnen

Dann wird es spannend. Du musst die Fehlerstelle finden und reparieren.
Dazu braucht man Übung.
Notfalls gibt es Experten für diese Aufgabe (Acknak, Hol.Sten, usw.).

Notfalls kannst Du wenigstens den Rohtext aus content.xml herauskopieren.

Viel Erfolg -Hans-
Joschi2

Beitrag von Joschi2 »

Tja,
so was hatte ich mir auch gedacht. Aber.

Das Zipfile ließ sich nicht öffnen, die Reparatur mit ziprepair zeigte kein content.xml an und die Datei war um ein Drittel kleiner.

Vermutlich werden diese Steuerdateien hinten angehangen, nach den bildern und wenn dann irgendwo ein Fehler ist und Dateieinde anzeigt, ist hängen im Schacht.
jwr

Beitrag von jwr »

Joschi2 hat geschrieben: Das Zipfile ließ sich nicht öffnen, die Reparatur mit ziprepair zeigte kein content.xml an und die Datei war um ein Drittel kleiner.
Ich habe da einen Verdacht, wenn sich das ZIP-File nicht öffnen läßt.
Vielleicht hast Du die Datei als PowerPointFile gespeichert.

Benenne die Datei mal um in eine .ppt - Datei und versuche die mal zu öffnen.

Falls Du einen HEX- oder Binäreditor hast:
Schau mal mit einem Editor an den ersten Stellen oder in den ersten Zeilen der Datei.
Manchmal steht dort die Applikation, z.B. "ppt" oder "MS PowerPoint 97".

Viel Glück -Hans-
Joschi2

Beitrag von Joschi2 »

Nein ist eine OO datei und auch nichtals PP gespeichert. Aber ich kann jetzt aufgeben.
Ich habe mit dem Hexeditor reingeschaut. bei 0x2F10000 ist Schluss, dann kommen nur noch Nullen.
Am Anfang kommt Configurations, aber kein content.xml. In einem Vergleichsdokument kommt das etwas später.

Vermutlich ist folgendes Passiert: (Als Warnung für andere, vielleicht kann man das mal in die FAQ reintun.)

Da das eine lange Datei ist mit vielen Bildern braucht OO lange, sehr lange um diese Datei zu speichern. Mir ist das bei einer ähnlichen Datei aufgefallen.
Wenn man vorher abbricht, fehlt der Rest der Datei und damit hat sich die Sache.
jwr

Beitrag von jwr »

Joschi2 hat geschrieben: Da das eine lange Datei ist mit vielen Bildern braucht OO lange, sehr lange um diese Datei zu speichern. Mir ist das bei einer ähnlichen Datei aufgefallen.
Wenn man vorher abbricht, fehlt der Rest der Datei und damit hat sich die Sache.
Das Betriebssystem sollte einen vorzeitigen Abbruch des Speichervorgangs verhindern. Es gibt da bei grossen Dateien Risiken, insbes. wenn ein "langsamer" Speicher mit einem Cache arbeitet und OOo bereits ein Ende des Speichervorgangs meldet, obwohl der Transfer vom Cache in den Speicher noch nicht abgeschlossen ist. Langsame Speicher sind z.B. Laufwerke mit Zugriff über Funknetzverbindungen und USB-Sticks.

Standard USB-Sticks speichern Daten mit 2 MByte/s bis 10 MByte/Sek. Im schlimmsten Fall benötigt eine 138 MByte Datei zum Speichern 69 Sekunden!

Falls man auf einen USB-Stick speichert und diesen einfach abzieht, hat man ggf. auch bei schnellen Medien ein Problem.

Ich nehme aber an, dass Du die Daten direkt auf Deine Harddisk gespeichert hast.

Grüsse -Hans-
Joschi2

Beitrag von Joschi2 »

Nehme ich auch an, aber sicher bin ich mir da nicht mehr, vielleicht ist da auch beim Backup was schief gelaufen. Ich spiegel meine Gebrauchsdaten auf einem anderen Computer.
Was solls, zum glück hab ich noch eine Liste der Bilder, da kann ich das dann rekonstruieren ( und dann auf Cd abspeichern)
Antworten