Transparenzfarbe von jpg Bildern

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

doug
*
Transparenzfarbe von jpg Bildern

Beitrag von doug »

Moin!

Ich stehe heute mal wieder vor dem Problem, dass ich in meine Präsentation ein jpg Bild einfügen möchte. Dessen Hintergrund ist weiss, ich möchte aber gerne, dass dieser transparent ist.
Bei Powerpoint konnte man dies mit relativ einfach einstellen, einfach weiss als Transparenzfarbe wählen...
Bei Impress scheint es diese Funktion aber nicht zu geben. Über die Suchfunktion habe ich schon den Tipp gefunden, dass man den Hintergrund der Grafik in einem seperaten Grafikprogramm (ich nutze Gimp) transparent wählt. Dies habe ich auch schon getan, allerdings ohne den gewünschten Erfolg (nach dem Abspeichern als jpg Datei und Einfügen in Impress, ist der Hintergrund meiner Grafik wieder weiss).
Hat jemand vielleicht einen einfachen Tipp, wie ich mein Problem lösen kann?
Ich wäre für jegliche Tipps und Anregungen dankbar!
Gruß
doug
RS

Beitrag von RS »

Hi,

auch wenn Du mit der Suchfunktion schon zugange warst, vielleicht helfen Dir diese Anregungen aus dem Forum weiter:

viewtopic.php?t=5110&highlight=transparenz

viewtopic.php?t=7400&highlight=transparenz

Gruß,

Rebecca
Eia

Beitrag von Eia »

Soweit ich das sehe und auch aus den Links lese, ist das etwas, was mit Draw nicht eingestellt werden kann. Könnte das bitte jemand, der's weiss bestätigen oder wiedersprechen?
OO kann wohl Transparenz interpretieren, wenn das eingfügte Bild die Einstellung mitbringt. Als Funktion in OO habe ich aber nur die Transparenz gefunden, die das ganze Bild verblassen lässt, aber nicht bestimmte Bildfarben.
mfG
doug
*
Beitrag von doug »

Hi!

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Den ersten Beitrag kannt ich schon, den zweiten allerdings noch nicht.
Ich habe bei meiner Grafik den Alphakanal eingestellt, in Gimp wird die Farbe weiss auch transparent dargestellt. Wenn ich nun aber die Datei als jpg, tif oder bmp abspeicher und die Datei dann in Impress einfüge, ist die Farbe weiss nicht mehr transparent, sondern bei den jpg und bmp Dateien wieder weiss und bei der tif Datei scharz.
(ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen).

Der zweite Tipp, die Grafik in den Hintergrund zu stellen, bringt mich leider nicht weiter. Ich habe bei meiner Präsentation ein Hintegrundbild, und die Grafik die ich einfügen möchte lässt sich in etwa so beschreiben: unten ein Meer und in der Mitte ein Leuchtturm, rechts und links vom Leuchtturm ist die weisse Fläche. Und diese weisse Fläche verdeckt meine Hintergrundgrafik, was sehr unschön aussieht. Wenn ich nun den Tipp (eingfügte Grafik in den Hinergrund) befolge, ist die Grafik zwar im Hintergrund und ich kann etwas darüber legen, aber meine eigentliche Hintergrundgrafik wird immer noch verdeckt. Die Transparenz über das "Glassymbol" zu ändern bringt auch nichts, da damit die komplette Grafik transparent wird.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, oder weiss was ich bei Bearbeitung in Gimp und dem anschliessenden Einfügen in Impress falsch gemacht habe.

gruß
doug

###
edit
###
hatte den Beitrag von Eia noch nicht gelesen.

ich habe ja (versucht) die Transparenz über Gimp einzustellen, aber selbst damit habe ich es leider nicht hinbekommen.
Eia

Beitrag von Eia »

doug hat geschrieben:Wenn ich nun aber die Datei als jpg, tif oder bmp abspeicher und die Datei dann in Impress einfüge, ist die Farbe weiss nicht mehr transparent, sondern bei den jpg und bmp Dateien wieder weiss und bei der tif Datei scharz.
Versuchs doch mal im png- oder gif-Format.
mfG
Antworten