Base Absturz - danach Tabellenzugriff verweigert

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

agrupe

Base Absturz - danach Tabellenzugriff verweigert

Beitrag von agrupe »

Hallo,

ich spiele noch mit base rum, ärgere mich aber über die häufigen Abstürze. Ganz besonders schlimm ist es, wenn nach einem Absturz und neuem Aufruf der DB folgende Fehlermeldung beim Zugriff auf die Tabellen (einfach Tabellen im linken Container anklicken) auftaucht:

Die Verbindung zur Datenquelle "xyz" konnte nicht hergestellt werden.
In den Details steht dann z.B.:

SQL-Status: S1000
Fehler-Code: -78

error in script file line: 8 Constraint already exists: SYS_FK_86 in statement [ALTER TABLE "Bestellungen" ADD CONSTRAINT SYS_FK_86 FOREIGN KEY("Artikel_ID") REFERENCES "Artikel"("Artikel_ID")]

Bislang musste ich die DB dann jedesmal kompett löschen und von vorn anfangen. Da ich mittlerweile aber umfangreiche Tabellen aufgebaut habe, würde ich den Fehler gern beheben.

Wer weiss Rat? Unter Optionen/Datenbanken ist die DB ganz normal zu sehen.

Danke schon mal!

Gruß

Andreas
MicSchäfer
*

Re: Base Absturz - danach Tabellenzugriff verweigert

Beitrag von MicSchäfer »

Hallo,
hast du deine Datenbank in Base aufgebaut, oder ist es eine importierte MySQL Datenbank?
Falls es eine MySQL Datenbank ist, dann schau dir die mal mit PHPmyAdmin an, dann siehst du, ob wenigstens die Daten noch da sind. Solltest du die Datenbank komplett mir Base aufgebaut haben, dann hast du ein Problem, denn dann sind die Daten mit ziemlicher Sicherheit weg.
Ein Tipp für die Zukunft: Kauf dir ein Buch über MySQL (kostet ca. 15-45€) und les das durch, dann erstell deine Datenbanken mit MySQL und verwalte die nur noch mit Base. Dann bist du wenigstens vor Datenverlust bewahrt.
Eine andere Mäglichkeit, wenn du keine Lust auf MySQL hast: Mache regelmäßig Backups.

Gruss und viel Erfolg beim retten der Daten,
Michael.
Mac OS X
Antworten