Absturz bei beenden

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

VerdammteAxt

Absturz bei beenden

Beitrag von VerdammteAxt »

Hallo,

jedesmal wenn ich OpenOffice Impress beende stürzt das Programm ab und beginnt mit der Dokumentenwiederherstellung, danach wird dann OpenOffice Writer gestartet (leeres Dokument). Das Problem tritt bei jedem File und bei jedem Beenden auf.

Hardware: Notebook HP Compaq nx6325
fglrx ati Treiber
kein Beryl, Compiz usw

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Mir würde auch vorerst weiterhelfen wo ich ein logfile oder so etwas finden kann. Eine Fehlermeldung wird nicht ausgegeben. Auch wenn ich Impress über die Konsole starte mit ooffice -impress wird keine Fehlermeldung oder ähnliches angezeigt.

Bin für jede Hilfe dankbar.
Olive

Beitrag von Olive »

Du kannst dir ein Logfile erstellen lassen, wenn du OO mittels

Code: Alles auswählen

strace -o OpenOffice.strace.log -f soffice
startest. Die Datei OpenOffice.strace.log müsste dann in deinem Homeverzeichnis liegen.

--Edit--
Du kannst natürlich auch Impress direkt starten, indem du ein -impress dahinter setzt.
Stadt

Beitrag von Stadt »

lies mal hier: viewtopic.php?t=12279

Vielleicht bringt dies dich ja weiter.
VerdammteAxt

Beitrag von VerdammteAxt »

Danke für die Antworten, obwohl ich bis jetzt das Problem noch nicht lösen konnte.

Das Logfile hat mir mal vorerst nicht weitergeholfen. Ich hatte Impress nur kurz auf und das File war schon 18MB Groß, d.h. konnte keine Fehlermeldung identifizieren.

@Stadt
der Link bringt mich leider nicht weiter da der Betroffene auch das Problem beim beenden hat und dafür noch keine Lösung.
Bei verschiedenen Themas von Gnome-Look.org hatte ich auch probleme und ooffice ist abgestürzt, da es aber direkt nach der Installation war habe ich das entsprechende Theme wieder entfernt.

Ich habe nun FeistyFawn auch auf einem Desktoprechner installiert mit komplett anderer Hardware. Ein älteres Asus Board, nvidia Grafikkarte statt ati, aber der Fehler tritt hier genauso auf.

Der Absturz tritt aber nur auf wenn man eine Präsentation gestartet hat, wenn man Impress aufmacht und danach direkt wieder zu funktioniert das ganze.

Bsp.: Ich öffne Impress ziehe ein Textfeld auf und schreibe nur ein paar Buchstaben rein. Dann drücke ich F5 und verlasse die Präsentation direkt wieder. Speichere und versuche zu Beenden = Absturz.

Ich werde die nächsten Tage nochmal eine Komplette Neuinstallation auf einem Testrechner mit Feisty machen.
jwr

Beitrag von jwr »

Hallo Axt,

Könnte sein, dass eine temporäre Datei verloren gegangen ist. Dieser (bekannte) Fehler wird verursacht durch Cleaner-Software, die deine Festplatte(n) ständig aufräumen.
Solltest Du diese Tools einsetzen, dann bitte während den OOo-Arbeiten abschalten.

Bei Writer meldet OOo in diesem Fall einen "Schreibfehler". Wie die Meldung bei Impress lautet, weiß ich nicht.

Siehe für die og. mögliche Fehlerursache: viewtopic.php?t=12036&highlight=

Grüsse -Hans-
Olive

Beitrag von Olive »

Hi VerdammteAxt,
ich kann den Absturz nachvollziehen (Feisty, OO 2.2). Die Stracelogdatei ist bei mir allerdings nur 200kb groß. Darin finde ich einen folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

(process:25353): Gdk-CRITICAL **: gdk_screen_get_font_options: assertion `GDK_IS_SCREEN (screen)' failed
umovestr: Input/output error
ptrace: umoven: Input/output error
Eine Suche im Netz führt zu allerlei Beschwerden darüber und einigen Bugreports, allerdings konnte ich bisher keine Lösung finden (außer einem Downgrade auf eine frührer Version).
Antworten