Hallo,
ich möchte ein Makro aufrufen, wenn eine Zelle aktiviert wird. Das Makro soll prüfen, ob die Zelle gesperrt ist und wenn ja, soll der Cursor zur nächsten Zelle gehen.
Das Ereignis "Zelle aktiviert" habe ich nicht gefunden. Oder gäbe es in Calc dazu eine andere Möglichkeit, um das Makro zu starten bzw. das gewünschte Verhalten zu erzeugen?
OO 2.0.2, WinXP (in der OpenSuse- Novell-Version habe ich das Ereignis noch nicht gesucht)
Moritz
Ereignis
Moderator: Moderatoren
Version 2.2.0
Tipfehler- hab die aktuelle Version 2.2.0
Moritz
Moritz
Zumindest einen Anfangstipp
Musste auf Arbeit etwas Ähnliches bewerkstelligen (für EXCEL).
Es gibt die Möglichkeit bei jeder Mausbewegung/ bei jedem Mausklick eine Aktion/ein Makro zu starten( ich müsste auch nachlesen wie und wo das bei OO geht, geht aber)
Dann schreibst du ein Makro, dass wenn eine Zelle in einem vorher festgelegten Bereich aktiv ist eben der Cursor einen Schritt weiter springt.
Ich fand das damals etwas nervig, da bei jeder Mausaktion das Makro startete, aber wenn es nur ein kurzer Hüpfer ist, geht es vielleicht.
Es gibt die Möglichkeit bei jeder Mausbewegung/ bei jedem Mausklick eine Aktion/ein Makro zu starten( ich müsste auch nachlesen wie und wo das bei OO geht, geht aber)
Dann schreibst du ein Makro, dass wenn eine Zelle in einem vorher festgelegten Bereich aktiv ist eben der Cursor einen Schritt weiter springt.
Ich fand das damals etwas nervig, da bei jeder Mausaktion das Makro startete, aber wenn es nur ein kurzer Hüpfer ist, geht es vielleicht.