Wie erstelle ich einen "Versteckten Absatz" ?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Haiti
*

Wie erstelle ich einen "Versteckten Absatz" ?

Beitrag von Haiti »

Ich möchte einen Serienbrief mit einem Absatz erstellen der nur bei bestimmten Bedingungen erscheinen soll. Wie man Bedingungen erstellt weiß ich und wende sie auch bei bedingtem und verstecktem Text an. Nur: Wie erstelle ich den versteckten Absatz? Ich drücke STRG-F2 und wähle Funktionen/Versteckter Absatz. Die Bedingung kann ich eingeben. Nur ist "Wert" grau und ich kann dort nichts eingeben. Bei verstecktem Text kann ich hier den Textbaustein eingeben.
Wie kann ich den versteckten Absatztext eingeben?

Falls es diese Funktion nicht mehr geben sollte. Wie kann ich bei verstecktem Text eine Zeilenschaltung erzwingen?
Nerd

Beitrag von Nerd »

Ich habe damit noch nie gearbeitet, aber vielleicht hilft dies ja weiter:
http://www.ooowiki.de/VersteckterAbsatz
Haiti
*

Beitrag von Haiti »

Danke!
Hilft bloß leider nicht weiter. Überall steht wir man den versteckten Absatz mit einer Bedingung verknüpft. Nirgends steht wie man den Absatz der versteckt werden soll schreibt.
In den anderen Fällen mit bedingtem Text oder verstecktem Text gebe ich den Wert vor. Und das geht bei dieser Funktion seltsamerweise nicht
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Ich benutze den Versteckten Absatz um z.B. die Anrede oder auch Zusätze zu unterdrücken.

Bei mir siehts in der Anrede dann so aus:
Adressen032.Tabell1.Anrede
Versteckter AbsatzAdressen032.Tabell1.Zusatz
usw usw

Die Formel die ich eigebe heißt: NOT [Zusatz]

Was willst du ausblenden?? Auch ein Datenfeld?? oder solls ein Text sein der nur erscheint wenn vorher was aufgeführt ist???

Vielleicht schreibst du was denn genau erreicht werden soll....
Bernhard
------------------
OO-Forum :arrow: das beste was das Web zu bieten hat...
Eia

Beitrag von Eia »

Haiti hat geschrieben: Hilft bloß leider nicht weiter. Überall steht wir man den versteckten Absatz mit einer Bedingung verknüpft. Nirgends steht wie man den Absatz der versteckt werden soll schreibt.
Den Absatz schreibst Du ganz normal im Dokument, wie "nicht versteckte" Absätze, nicht in ein Feld. Zusätzlich kommt dann in diesen Textabsatz dieser Feldbefehl. Der enthält dann nichts weiter als die Bedingung.

Beispiel:

textabsatz 1 textabsatz 1 textabsatz 1 textabsatz 1 textabsatz 1 textabsatz 1 textabsatz 1 textabsatz 1
textabsatz 2 textabsatz 2 textabsatz 2 textabsatz 2 textabsatz 2 textabsatz 2 textabsatz 2 textabsatz 2 [Feldbefehl: versteckter Absatz]
textabsatz 3 textabsatz 3 textabsatz 3 textabsatz 3 textabsatz 3 textabsatz 3 textabsatz 3 textabsatz 3 textabsatz 3
Haiti
*

Beitrag von Haiti »

@Eia
Danke!
Das wars. Da muß man ja auch erst mal drauf kommen.
Antworten