Hallo,
gibt es eine Funktion, mit der ich einen geschriebenen Datensatz sperren kann, sodass der Benutzer bei erneutem Aufruf nicht aus Versehen einen DS löscht oder ändert?
Da ich nach Möglichkeit nur die Standard-Funktionen von Base nutzen will. möchte ich kein Tabellenfeld "Status" einfügen und die Sache per Macro lösen, denn dann muss ich auch alle Funktionen wie Löschen etc. nachprogrammieren.
Danke & Gruß
Andreas
[gelöst] Datensatz sperren?
Moderator: Moderatoren
[gelöst] Datensatz sperren?
Zuletzt geändert von agrupe am Di, 05.06.2007 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
OO 3.2 unter OpenSuse 11
Hallo Andreas
Direkt in der Datentabelle geht das nicht, aber wenn du ein Formular erstellst mit einem Tabellenkontrollfeld, kannst du in den Formulareigenschaften des Tabellenkontrollfeldes unter dem Reiter "Daten" die Optionen "Daten löschen/ändern" auf nein setzen; eingegebene Datensätze sind dann nicht mehr manipulierbar.
Gruss Bernd
Direkt in der Datentabelle geht das nicht, aber wenn du ein Formular erstellst mit einem Tabellenkontrollfeld, kannst du in den Formulareigenschaften des Tabellenkontrollfeldes unter dem Reiter "Daten" die Optionen "Daten löschen/ändern" auf nein setzen; eingegebene Datensätze sind dann nicht mehr manipulierbar.
Gruss Bernd