Multiple Choice Fragen per Datenbank erstellen?

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Eisbaer
**

Multiple Choice Fragen per Datenbank erstellen?

Beitrag von Eisbaer »

Hallo,

wir haben eine ganzen Stapel alte und wollen noch neue Multiple Choice Fragen erstellen.
Die jetztigen sind alle mit Word erstellt worden.

Jetzt habe ich überlegt eine Datenbank zu erstellen und dort alle Fragen einzustellen und bei bedarf dann die benötigten Fragen herauszunehmen und auszudrucken. Die Fragen sollen noch auf dem Papier beantwortet werden.

Macht es sinn so eine Datenbank anzulegen wenn man von Datenbanken fast null Ahnung hat?

Oder besser weiter mit Writer die Fragen erstellen und dann immer nur herauskopieren, welche man dann aktuell benötigt.

Gruß
Eisbaer
berndkli

Beitrag von berndkli »

Hallo Eisbaer

Eine Datenbanklösung ist auf lange Sicht schneller und komfortabler als die Rauskopiererei. Man kann die Fragen in Gruppen bzw. thematisch aufteilen und in einem Formular per Markierfeld auswählen. Kommt halt noch darauf an wieviele Fragen ihr habt und wie oft und in welchem Umfang ihr Fragebögen erstellen müsst.
Die Datenbank anzulegen ist noch das geringste Problem, das kannst du dir hier im Forum erklären lassen. Das eigentliche Problem wird sein die Daten auf Papier zu bringen, weil du ja zu jedem Fragedatensatz mehrere Antwortdatensätze hast, also eine 1: n Verknüpfung; sollte aber m.E. möglich sein.

Wie viele Antwortmöglichkeiten hat denn im Durchschnitt jede Frage?

Gruss Bernd
Eisbaer
**

Beitrag von Eisbaer »

Wie viele Antwortmöglichkeiten hat denn im Durchschnitt jede Frage?
Im Durschnitt 4 Antworten, es kommen aber auch mal 3, 5 oder auch 6 Antworten vor.

Bin gestern im Netz noch auf ein Programm gestossen, welches dafür wohl auch noch gut geeignet ist (http://www.klausuren-klaus.de) mal schauen was wird.

Wenn ich die Datenbank nehmen sollte, werde ich mich hier wohl noch öfter mal melden. :roll:

Gruß
Eisbaer
Antworten