Übertragung einer Datenbank von StarOffice 5.2 nach OoBase

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

TomKa
*

Übertragung einer Datenbank von StarOffice 5.2 nach OoBase

Beitrag von TomKa »

Hallo Leute,

was Datenbanken angeht bin ich eigentlich relativ unbeleckt. Mit Hilfe eines Kumpels habe ich vor 5 Jahren eine Datenbank für meinen Modelbau programmiert. Diese Datenbank enthält 11 verknüpfte Tabellen. Die Haupttabelle enthält mittlerweile 1564 Datensätze. Für jedes Modell ein Datensatz.

Nun wollte ich diese auf OoBase übertragen. Habe also die Tabellen in durch Einfügen in OO herübergeholt. und neue Primärindexe dabei erstellt. Die Formulare habe ich auch alle herüberkopiert und dann angefangen Kontroll- und Formularfelder neu zu programmieren.

Das Hauptformular soll die Datensätze jeweils einzel anzeigen und auch Änderungen aufnehmen können, so wie das alte. Nun habe ich schon bei der Verknüpfung der ersten Tabelle ein Problem.

Unter Staroffice war die erste Neben-Tabelle (Beschreibung der Modellearten) über den Index TID mit einem Listenfeld verbunden. Als Listeninhalt hatte ich Sql und den Inhalt "Select "TNAME", "TID" from Themen order by "TNAME"" gewählt. TID war dabei in der Haupttabelle über die Relation mit TID als Primärschlüssel in der Tabelle Themen verbunden.

OoBase nimmt jetzt den Primärschlüssel TID nicht an. Das wird mir jedesmal mit einer Fehlermeldung quittiert. Also habe ich diesen einfach mit ID angelegt und mit dem Listenfeldassi "SELECT "TNAME", "ID" FROM "Themen"" erstellt. Ansonsten ist das Listenfeld wie bei Staroffice gehalten. Nun zeigt das Hauptfomular aber nicht mehr im Listenfeld die selektierten "Themen" an sondern übernimmt für alle Datensätze TNAME des ersten Datensatzes. Will man das ändern, geht es nicht. Was mache ich falsch.

Würde mich freuen, wenn ich eine Antwort bekomme.

TomKa
TomKa
*

Re: Übertragung einer Datenbank von StarOffice 5.2 nach OoBase

Beitrag von TomKa »

Hallo Leute,

ich habe es gelöst. Prob hat sich wundersamer Weise von alleine gegeben.

Gruß Thomas
Antworten