Dateneingabe in Abfrage/Formular

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

martinheinz
**

Dateneingabe in Abfrage/Formular

Beitrag von martinheinz »

Hallo, bin recht neu in 000-Base, habe früher mit Access (bis V.97) gearbeitet.

Buchhaltung: Ich habe eine Tabelle "Buchungen" mit diversen Daten und einer Kontonummer. (In die Tabelle, eine Abfrage "QBuchungen" darüber und ein Formular, das auf "QBuchungen" beruht, kann ich Daten eingeben.)
Wenn ich nun eine 2. Tabelle "Konten" (ID, Kontonummer, Kontenbezeichnung) in der Abfrage "QBuchungen" damit verknüpfe, kann ich keine Datenänderungen mehr vornehmen (natürlich nur in den Feldern der Tabelle "Buchungen"), die Kontenbezeichnung wird bei vorhandenen Daten richtig angezeigt.
Dadurch läßt sich das Formular auch nicht zur Dateneingabe verwenden, wo ich bei Eingabe der Kontonummer gerne die Kontenbezeichnung sehen möchte.

In Access war diese Arbeitsweise möglich. Muß ich das anders lösen oder habe ich einen Denkfehler?

Vielen Dank,
Martin
Toxitom
Re: Dateneingabe in Abfrage/Formular

Beitrag von Toxitom »

Hallo Martin,

sorry, selbst nach dreimaligen Lesen erschliesst sich mir nicht die Struktur deiner Datenbanken??

Wenn due ein Formular verwendest, das auf Abfragen beruht, die wiederum Daten aus verschiedenen Tabellen aufrufen, so müssen zunächst die Tabellen eindeutig untereinander in Beziehung stehen (Fremdschlüssel) und diese Beziehung auch in der Abfrage eingestellt werden. Sonst kann man nicht editieren.
Andererseits könnte das Ganze auch mit einem Subformular gelöst werden - aber auch da brachst du eine eindeutige Beziehung.
Könntest du das alles etwas "detaillierter" beschreiben? Wie bist du vorgegangen, Wie das Formular erstellt?

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
berndkli

Re: Dateneingabe in Abfrage/Formular

Beitrag von berndkli »

Hallo

DAs Problem ist: du kannst in eine Abfrage nur Daten reinschreiben wenn die Abfrage nicht aus verknüpften Tabellen erstellt ist.
Um trotzdem die gewünschten Datenkombinationen eingeben zu können kannst du ein Formulardokument erstellen und mit Tabellenkontrollfeldern, die über Formulare und Unterformulare mit den Datentabellen verbunden sind, die Abfragestruktur nachbauen.

Gruss Bernd
Antworten