Funktion auflösen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

jfc
**

Funktion auflösen

Beitrag von jfc »

Hallo,

als OOo-Anfänger möchte ich von einem wahrscheinlich einfachen Proble berichten, welches ich aber nicht selbst zu klösen vermag. Da mir nur sehr globale Suchbegriff eingefallen sind, habe ich entweder keinen oder Hunderte von Treffer bekommen.

Von EXCEL kenne ich die SVERWEIS-Funktion und kenne auch die gern gemachten Fehler. Ich habe eine CALC-Datei mit zwei Tabellenblättern. In beiden ist in der ersten Spalte ein Suchbegriff angegeben. Nun möchte ich zu einem Suchbegriff auf dem zweiten Blatt Zellwerte des gleichen Suchbegriffs auf dem ersten Blatt übernehmen. Die Suchmatrix auf dem ersten Blatt habe ich mit einem Bereichsnamen (Kunden) versehen. Wenn ich nun in einer Zelle (in Zeile 21) des zweiten Blattes die Funktion

Code: Alles auswählen

=WENN((SVERWEIS($A21;Kunden;4;0))=0;" ";SVERWEIS($A21;Kunden;4;0))
eingeben und CR drücke, passiert nicht. Soll also heißen:
Die Formel wird nicht aufgelöst und durch den gesuchten Zellwert ersetzt
Der (numerische) Suchbegriff ist definitiv vorhanden und beide Suchbegriffsspalten sind als Zahl formatiert. In der Spalte 4 des ersten Blattes steht für den Suchbegriff auch ein Wert.

Wer kann mir den entscheidenden Tip geben. Meine OOo-Version ist 2.2.0 .
Grüße aus Zündorf am Rhein
Jürgen
Eia

Re: Funktion auflösen

Beitrag von Eia »

Ich kann keinen Fehler in der Formel erkennen. Ein Klammernpaar ist überflüssig, aber das sollte keinen Einfluß haben. mach mal folgendes:
schneide die Formel in der Eingabezeile aus.
setze das Zellformat mit CTRL+SHIFT+SPACE zurück oder überprüf einfach unter Format/Zelle, ob nicht "Text" als Format eingestellt ist und ändere das ggf..
Füge dann die Formel wieder ein, indem Du das Einfüge-Icon aufklappst und "unformatierten Text" wählst.
mfG

PS: andere Formeln werden schon ausgewertet?
komma4

Beitrag von komma4 »

...wenn Du die eingegebene Formel siehst, und kein Ergebnis oder Fehler ("#NV"; "err:502"), dann ist die Zelle als Text formatiert (Formatcode: @).

=>Ändere auf Standard

War es das?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Eia

Beitrag von Eia »

komma4 hat geschrieben:...wenn Du die eingegebene Formel siehst, und kein Ergebnis oder Fehler ("#NV"; "err:502"), dann ist die Zelle als Text formatiert (Formatcode: @).

=>Ändere auf Standard
Das Zellformat muss vor dem Einfügen der Formel zurückgesetzt werden, nachträgliches Ändern hilft in dem Fall nicht.

mfG
jfc
**

Beitrag von jfc »

Hallo,

typischer Fehler nach dem Motto:
Kaum macht man's richtig, geht's!
Ja es war die Zellformatierung TEXT; mit STANDARD wir die Formel "aufgelöst". Das heißt also, dass ich Formeln nicht in TEXT-formatierten Feldern eingeben kann/sollte.

Danke für die schnelle Antwort.
Grüße aus Zündorf am Rhein
Jürgen
Antworten