HSQLDB, Datensatznummer und direktes Anspringen

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

wega

HSQLDB, Datensatznummer und direktes Anspringen

Beitrag von wega »

Hallo zusammen,

bei meiner Datenbankprogrammierung bin ich gerade auf ein Hindernis gestoßen, wo ich nicht so recht weiter komme.

Problem:
Mit dem SQL-Befehl "Select * from Kunden where KundenID = 'Suchbegriff'" finde ich den richtigen Datensatz.

So weit so gut, aber wie bekomme ich die dazu gehörige Datensatznummer, denn die ist ja von der KundenID-Nr. unterschiedlich, da auch schon einige Datenbanksätze gelöscht wurden. -> Als KundenID 48 ist nicht unbedingt der 48. Datensatz. Das könnte auch nach Löschungen der 32. sein.

Zweite Frage mit welchem Befehl springe ich im Makro den Datensatz direkt an, wenn ich die datensatznummer kennen würde?

mit freundlichem Gruß
Werner
wega

Re: HSQLDB, Datensatznummer und direktes Anspringen

Beitrag von wega »

Hallo Günther,

das mag ja sein, aber wenn Du ein formular erstellst mit den Inhalten z. b. einer Kundendatei, dann hast du vor dir liegend eine maske mit z.b. eingabemöglichkeiten von KundenID, Name, Vorname usw.

Und unten in der leiste des Formulars kannst Du genau wie bei einme Rcorder die Datensätze vor- und zurückgehen. Ebenso befindet sich auf dieser leiste ein Fernglassymbol. Angeklickt öffnet sich eine Maske, wo Du deinen Suchbegriff eingeben kannst.

Auf suchen, und dann geht es los. Die Begriffsübereinstimung wird gefunden, der gesuchte Datensatz wird angezeigt.

Und solch einen Programmcode suche ich für die interne HSQLDB. Sql-Befehl eingeben:
"Select * from Kunden where KundenID = <suchwert>
und schon wird bis zum übereinstimmenden Datensatz vorgespult und der Datensatz im Kundenformular dargestellt.

Mit Access, Paradox und Profan gelingt mir das, aber mit Starbasic stelle ich mich zu ungelenkt dar.
Wäre schön, wenn mir da eine/r auf die sprünge helfen könnte.

mit freundlichem Gruß
Werner
Antworten