Hilfe bei VBA Umsetzung

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Tolwyn

Hilfe bei VBA Umsetzung

Beitrag von Tolwyn »

Hallo

ich habe ein Makro in MS VBA erstellt, dass mir testweise meine .doc dateien in .txt Dateien konvertiert.
Der Sinn dahinter war eine Vorstufe zu meinem eigentlichen Vorhaben zu erstellen, nämlich einem OpenOffice Makro, welches meine alten .doc Dateien in .odt umwandelt.
Ich hab schon einige Dokumentationen von OO Basic nach dem Äquivalent zum Auslesen des Pfades und des Dateinamens durchsucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
die Auflistung der Links im ersten Thread hier, habe ich auch ausschnittsweise durchgesehen.

Meine erste Frage wäre: Wo kann ich so etwas wie eine Übersicht für OO Basic finden, wo alle Eigenschaften und Methoden aufgelistet sind?
Und was ist aus eurer Sicht die momentan beste Dokumentation?

Ich denke, wenn ich hier mal ein paar Quellen habe, bekomme ich den Code auch problemlos alleine umgesetzt und muss jetzt nicht mit Codeschnippseln um mich werfen.

Gruß

Tolwyn
lupolupp1
**

Re: Hilfe bei VBA Umsetzung

Beitrag von lupolupp1 »

Hi,

ich habe einige Dokumentationen einfach über die Suche in Google gefunden. Aber schau mal in den allerersten Beitrag von Stepahn, da findest du gute Infos.

Zu deinem Problem:

Du kannst dir auf der Seite von Novell kostenlos eine OpenOfficeSuite herunterladen, die das Öffnen und Bearbeiten und sogar das Speichern von MS Office Dokumenten unterstützt. Damit kann man die alten Dokumente öffnen und dann nachher im odt-Format speichern.
Vielleicht brauchst du dann gar keinen Konverter mehr zu progammieren?

Vielel Grüße

Lupo
komma4

Beitrag von komma4 »

Das Thema "konvertieren" wird im engl. Forum ausführlich besprochen...
Viel Erfolg!
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Stephan

Beitrag von Stephan »

ich habe ein Makro in MS VBA erstellt, dass mir testweise meine .doc dateien in .txt Dateien konvertiert.
Der Sinn dahinter war eine Vorstufe zu meinem eigentlichen Vorhaben zu erstellen, nämlich einem OpenOffice Makro, welches meine alten .doc Dateien in .odt umwandelt.
Die Logik dieses Vorgehens verstehst allein Du, ich zumindest weiß nicht wie es irgendwie helfen könnte ein VBA-Makro für doc-->txt zu erstellen, damit es leichter fällt ein Starbasic-Makro für doc-->odt zu schreiben..

Im Übrigen gibt es dafür wohl inzwischen mehrere fertige Lösungen, eine ist sogar in OOo enthalten, siehe Datei-Assistenten-Dokumentenkonverter.
Ich hab schon einige Dokumentationen von OO Basic nach dem Äquivalent zum Auslesen des Pfades und des Dateinamens durchsucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
<Dokument-Objekt>.URL

z.B. also:

Code: Alles auswählen

ThisComponent.URL
Meine erste Frage wäre: Wo kann ich so etwas wie eine Übersicht für OO Basic finden, wo alle Eigenschaften und Methoden aufgelistet sind?
Die IDL-Referenz:
http://api.openoffice.org/docs/common/r ... le-ix.html
Und was ist aus eurer Sicht die momentan beste Dokumentation?
http://www.amazon.de/Openoffice-Org-Mac ... 43&sr=1-15

http://www.amazon.de/OpenOffice-automat ... 268&sr=1-6
und muss jetzt nicht mit Codeschnippseln um mich werfen.

genau dafür ist das Forum hier gedacht

Du kannst dir auf der Seite von Novell kostenlos eine OpenOfficeSuite herunterladen, die das Öffnen und Bearbeiten und sogar das Speichern von MS Office Dokumenten unterstützt. Damit kann man die alten Dokumente öffnen und dann nachher im odt-Format speichern.
ja, stimmt, nur das können alle Versionen von OOo, keine Ahnung wo da jetzt der Vorteil der Novell-Version läge

Gruß
Stephan
Tolwyn

Beitrag von Tolwyn »

Hallo

hab aus irgendeinem Grund keine Benachrichtigung auf den letzten Beitrag bekommen und antworte daher erst jetzt; #

Der Sinn von der Version doc -> txt ist, mal das grobe Muster des Makros zu haben - sozusagen als Ansatzpunkt.
Für das eigentliche Projekt nützt es im Endeffekt nicht allzuviel, aber ich wusste danach wenigstens mal in etwa wo ich anfangen musste zu suchen (Stichwort: thisComponent)

Den Dokumentenkonverter habe ich gerade ausprobiert; genau das wollte ich von Hand in Form eines Makros erstellen.

Ich werde mir die Links notieren und bei der nächsten Problemstellung zu Rate ziehen.

Für dieses Mal nutze ich den eingebauten Konverter. Komisch finde ich nur, dass man über google dann nichts zu "convert .doc to .odt" oder ähnliches findet, wo die Lösung doch eigentlich so "einfach" ist.

Danke für die Hilfe;
Beitrag gelöst;

Gruß

Tolwyn
Stephan

Beitrag von Stephan »

Der Sinn von der Version doc -> txt ist, mal das grobe Muster des Makros zu haben - sozusagen als Ansatzpunkt.
Für das eigentliche Projekt nützt es im Endeffekt nicht allzuviel, aber ich wusste danach wenigstens mal in etwa wo ich anfangen musste zu suchen (Stichwort: thisComponent)
Du willst mich jetzt veralbern. Ich habe gefragt was Dir ein VBA-Makro (doc-->txt) nutzt für ein Starbasicmakro (doc-->odt) - was ja genau Deiner Vorgabe:
entspricht, und Du führst "ThisComponent" an was ja nun in VBA überhaupt nicht vorkommt.
Den Dokumentenkonverter habe ich gerade ausprobiert; genau das wollte ich von Hand in Form eines Makros erstellen.
Der OOo-Konverter IST ein Makro, sonst hätte ich ihn garnicht in dem Zusammenhang erwähnt (siehe OOo-Makrobibliothek "ImportWizard") und ich verstehe nicht recht wozu Du einen eigenen entwickeln willst, außer wenn er 'closed-Source' sein müßte, denn der Quelltext des Dokumentenkonverters kann doch durch Dich genutzt und beliebig angepasst werden, solange die LGPL-Lizenz Dich nicht stört.
Das dürfte im Übrigen auch für ähnliche Konvertierungsmakros für OOo gelten, die es schon gibt.

Gruß
Stephan
Antworten