Seite 1 von 1

HSQLDB, SQL INSERT Anweisung beim Index Autowert

Verfasst: So, 22.07.2007 22:22
von wega
Hallo zusammen,

wenn man übers Makro einen neuen Datensatz erstellt, wobei in der Tabellenachitektur der Schlüssel auf Autowert steht,
wie geht man da mit dem INSERT-Befehl/Anweisung vor?

Sql = "Insert into "
Sql = Sql + chr(34) + "Kunden" +chr(34)
Sql = Sql + " Values ("
Sql = Sql + "'" + cint(oForm.getByName("fmtKD-ID").Text) + "', "
Sql = Sql + ...


Diese oben stehende anweisung setzt voraus, dass ind dem Feld "oForm.getByName("fmtKD-ID")" schon der richtige Autowert steht, und das kann doch nicht richtig sein.

Jede andere Anweisung hat bei mir zur Fehlerausgabe geführt. vielleicht reicht meine Phantasie auch nicht aus.

meine Frage also:

Wie muß ich den Kunden-ID in INSERT-Befehl/Anweisung übergeben, damit dier per SQL akzeptiert wird und auch fortgezählt wird, da er ja auf Autowert steht.

mit freundlichem Gruß
Werner

Re: HSQLDB, SQL INSERT Anweisung beim Index Autowert

Verfasst: So, 29.07.2007 17:57
von Toxitom
Hallo Werner,

einen Autowert Primärschlüssel kannst du nicht übergeben - der wird ja von der DB-Engine selbständig hochgezählt (daher Autowert ;-) ). Lass das Feld einfach weg (beim Insert) - das wird doch automatisch eingefügt beim Anlegen einer neuen Zeile.

Gruss
Thomas

Re: HSQLDB, SQL INSERT Anweisung beim Index Autowert

Verfasst: So, 29.07.2007 22:58
von wega
Hallo Thomas,

Danke für die Antwort, hatte das Problem(chen) schon selbst gelöst.

mit freundlichem Gruß
Werner