openoffice 2.2.0 problem

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

pfiff

openoffice 2.2.0 problem

Beitrag von pfiff »

Hallo,

mit openoffice 2.2.0 und kubuntu 7.04 habe ich folgendes Problem:

vor ca. 3 Jahren habe ich mir eine Briefvorlage erstellt und damit fleissig gearbeitet. Jetzt, nach dem letzten update von openoffice kann ich auf einmal weder die Briefvorlage, noch die bisher damit erstellten Dokumente öffnen. Das ist extrem lästig, da ich nicht mehr an meine, von mir erstellten Rechnungen komme ...

Beim Versuch die Dokumente zu öffnen, bricht oo jedesmal mit einem "unerwarteten Fehler" (???) ab und versucht beim Neustart die Dokumente wieder herzustellen, was nicht gelingt.

Ich habe jetzt mal versuchsweise die Briefvorlage in oo 2.0.1 unter windows bearbeitet. (alle Schriften auf verdana gestellt, alle Datenfelder entfernt, und und und) gespeichert und dann versucht unter kubuntu zu öffnen ... ohne Erfolg.
Zum Schluß hatte ich sogar alles (!) aus der Briefvorlage entfernt, quasi meine Vorlage zu einer nackten Vorlage gestrippt und trotzdem stürzt oo unter kubuntu ab.

Mit anderen Vorlagen tritt dies nicht auf!

Was kann ich tun, damit ich wieder mit meiner Vorlage arbeiten kann und ich die vorhandenen Dokumente einsehen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Dieter
pfiff

Re: openoffice 2.2.0 problem

Beitrag von pfiff »

Hallo,
hat den wirklich niemand eine Lösung für mein Problem? Es wäre so wichtig, dass ich meine alten Rechnungen noch einsehen kann.

Außerdem ist es doch einfach ein Unding, dass ich meine Dokumente nicht mehr lesen kann. Das ist ja schlimmer als mit microsoft office ...

Ciao!
Dieter
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo pfiff,
nach dem letzten update von openoffice kann ich auf einmal weder die Briefvorlage, noch die bisher damit erstellten Dokumente öffnen
Von wo hast Du die OO-Pakete? Hast Du schon von einer anderen Quelle die OO-Pakete installiert? Möglicherweise eine kleinere -ältere- Version?
Ich habe jetzt mal versuchsweise die Briefvorlage in oo 2.0.1 unter windows bearbeitet
Dann liegt es eher an Kubuntu, bzw. dem Zusammenspiel von OO und Kubuntu?
Außerdem ist es doch einfach ein Unding, dass ich meine Dokumente nicht mehr lesen kann.
Da es unter Windows funktioniert, könntest Du die Dokumente dort als PDF speichern und könntest sie zumindest in Kubuntu ansehen.

Mit vorlagenfreien Grüßen

Eddy
SchmidiAUT
*

Beitrag von SchmidiAUT »

1. Das OOo-Packet von (k)ubuntu hat bei mir auch Probleme gemacht. Versuch mal die Orginal Version von OOo.

2. Kontrolliere ob du über alle nötigen Zugriffsrechte an der Datei hast die du öffnen willst.

3. Falls diese Datei auf einer Win-Platte liegt solltest du deine fstab über die Zugriffsrechte "befragen". Nähere infos wirst du in diesem Fall in einem (k)ubuntu Forum erhalten. Kubuntu ist in dieser Hinsicht noch nicht so einfach zu bedienen wie einige andere Distributionen.
Hier findet Ihr Schaltzeichen und Vorlagen für OpenOffice.org Draw

http://stefanschmidhuber.gmxhome.de
pfiff

Beitrag von pfiff »

Hallo,
Eddy hat geschrieben:Hallo pfiff,
Da es unter Windows funktioniert, könntest Du die Dokumente dort als PDF speichern und könntest sie zumindest in Kubuntu ansehen.

Mit vorlagenfreien Grüßen

Eddy
stimmt, dass ist eine gute Hilfe! Wenn natürlich auch keine Lösung des Problems ...

Ciao!
Dieter
pfiff

Beitrag von pfiff »

Hallo,
SchmidiAUT hat geschrieben:1. Das OOo-Packet von (k)ubuntu hat bei mir auch Probleme gemacht. Versuch mal die Orginal Version von OOo.
Danke für den Hinweis, werde ich nach meinem Urlaub mal testen ...
SchmidiAUT hat geschrieben: 2. Kontrolliere ob du über alle nötigen Zugriffsrechte an der Datei hast die du öffnen willst.
ich habe alle Zugriffsrechte
Die Dateien liegen in meinem /home.

Ciao!
Dieter
Antworten