Maskiertes Feld, Cursor steht in der Mitte des Feldes

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Antonio
*

Maskiertes Feld, Cursor steht in der Mitte des Feldes

Beitrag von Antonio »

Hallo,
Ich habe ein maskiertes Feld erzeugt. Bei der Eigenschaften habe ich die maximale Laenge eingestellt (25) und der eingegebene Text in Grossbuchstaben umwandelt (X). Bis hier ist alles in Ordnung. Aber wenn ich das Formular fuer die Eingabe oeffne und das Feld anklicke, springt der Cursor in die Mitte des Feldes und nicht an den linken Rand. Mann mus mit der Loeschtaste bis nach links geben, oder mit der Maus den Cursor ganz nach links ziehen.
Gibt es einen Weg, dass der Cursor sofort an den Anfang des Feldes geht? Ist das ein Bug von OO?
Danke fuer die Hilfe...
Antonio
Barlee

Re: Maskiertes Feld, Cursor steht in der Mitte des Feldes

Beitrag von Barlee »

Hallo Antonio,

welche Version benutzt Du?
In 2.2.1 kann ich das von Dir beschriebene Verhalten nicht nachvollziehen.

Wo genau unter Eigenschaften hast Du angegeben, dass eingegebener Text in Großbuchstaben umgewandelt wird?

Gruss Barlee
Antonio
*

Beitrag von Antonio »

Barlee hat geschrieben:Hallo Antonio,

welche Version benutzt Du?
In 2.2.1 kann ich das von Dir beschriebene Verhalten nicht nachvollziehen.

Wo genau unter Eigenschaften hast Du angegeben, dass eingegebener Text in Großbuchstaben umgewandelt wird?

Gruss Barlee
Hallo Barlee,
In benutze OO 2.2.1, Windwos XP
Eigenschaften: (mit linke Taste auf Feld)
Name : Arogment
Beschriftungsfeld : <Argoment>
Max.Texlaenge: 25
Eingabemaske : XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX (25), fuer Grossbuchstaben
Zeichenmaske: leer
Formatueberpruefung: JA

Ich habe die Anweisung im Buch "Datenbanken mit Openoffice.org 2" von Thomas Krumbeim, Seite 294, befolgt.
Wenn man den Cursor nicht ganz nach links bewegt, wird das Feld mit Leerstellen gefuellt und der geschriebene Text mit diesen Leerstellen gespeichert. Was mir stoert ist, wenn man das Feld anklickt bleibt der Cursor wo der Mauszeiger steht, waehrent beim normalen Textfeld geht der Cursor automatisch an die erste Stellen des Feldes, am linken Rand.
Danke fuer die Hilfe.
Antonio
Barlee

Beitrag von Barlee »

Hallo Antonio,

Danke für die Erklärung. Das mit der Eingabemaske kannte ich nicht...
Das von Dir geschilderte Verhalten konnte ich nun nachvollziehen. Ich weiß nicht, ob dieses so gewollt ist oder es sich um einen Bug handelt...
Markiert man jedoch den Inhalt des Feldes (Bearbeiten/Alles auswählen), dann springt der Cursor nach links.

Du könntest folgendes machen:
-Extras/Makros/Makro aufzeichnen. Während der Aufzeichnung nur einmal den Menüpunkt Bearbeiten/Alles auswählen aufrufen; danach die Aufzeichnung beenden und Makro speichern
-Wähle den Reiter "Ereignisse" unter Eigenschaften des Kontrollfeldes und weise hier das erstellte Makro unter "Bei Fokuserhalt" zu.

Jedes Mal, wenn Du nun das maskierte Feld aufrufst, läuft das Makro und der Cursor wird nach links gesetzt.

Das wäre meine Lösung dafür.

Gruss Barlee
Antonio
*

Beitrag von Antonio »

Hallo Barlee,

Ich werde deine Loesung nehmen. Ich danke fuer die E-mail..
Sagen wir einmal so: Es ist ein Schoenheitsfehler...

Danke und Gruss.

Antonio
Antonio
*

Beitrag von Antonio »

Hallo,
Der kleine Schoenheitsfehler hat auch Access, wenn man di Maskinput manipuliert. Mit OO ist es aber einfacher es einzustellen.
Antonio
Antworten