hallo,
also mein erster beitrag ist im nirvana verschwunden, darum versuch ich es nochmal...
ich hab ein kombifeld angelegt und möchte über ne sql abfrage 2 spalten darstellen.
select "kriterium1, kriterium2", "primärschlüssel" from tabelle
klappt net
also
select "kriterium1", "kriterium2", "primärschlüssel" from tabelle
klappt, zeigt aber nur kriterium1 an
geht das überhaupt dass ich beide anzeigen lassen kann oder bin ich einfach nur zu doof
vielen dank
[erledig] SQL in Kombifeld
Moderator: Moderatoren
[erledig] SQL in Kombifeld
Zuletzt geändert von iceberg am Do, 16.08.2007 06:47, insgesamt 1-mal geändert.
Re: SQL in Kombifeld
Hallo iceberg,
meines Wissens kannst Du in einem Kombifeld nur Werte einer Spalte darstellen.
Du könntest allerdings Kriterium1 und Kriterium2 mittels CONCAT verbinden. Auf diese Art kannst Du Dir beide Spaltenwerte anzeigen lassen:
Vielleicht reicht das für Deine Zwecke??
Gruss Barlee
meines Wissens kannst Du in einem Kombifeld nur Werte einer Spalte darstellen.
Du könntest allerdings Kriterium1 und Kriterium2 mittels CONCAT verbinden. Auf diese Art kannst Du Dir beide Spaltenwerte anzeigen lassen:
Code: Alles auswählen
SELECT concat("Kriterium1",concat(' ',"Kriterium2")) FROM "[Tabelle]"
Gruss Barlee
ja, vielen dank, genau das habe ich gesucht.
das geht aber nur, wenn ich 2 kriterien verbinden will, oder ?
egal, das kann ich ja testen, nun hab ich ja wenigstens nen anhaltspunkt... bin gerade sehr euphorisch, kann endlich weitermachen
das geht aber nur, wenn ich 2 kriterien verbinden will, oder ?
egal, das kann ich ja testen, nun hab ich ja wenigstens nen anhaltspunkt... bin gerade sehr euphorisch, kann endlich weitermachen

Hallo iceberg,
Gruss Barlee
Nein, das geht auch mit mehreren Werten. Setze einfach dort, wo jetzt "Kriterium2" steht, erneut CONCAT( ... , ...) ein.das geht aber nur, wenn ich 2 kriterien verbinden will, oder ?
Gruss Barlee
ok, ich hab das mal so gemacht:
SELECT CONCAT("Kriterium1", CONCAT("Kriterium2", CONCAT(' , ',"Kriterium3"))) FROM "Tabelle"
abfrage klappt, alles kein problem soweit, aber die abtrennung durch das ',' klappt bei mir nur im 3. concat und nicht zusätzlich im 1. oder 2.
SELECT CONCAT("Kriterium1", CONCAT("Kriterium2", CONCAT(' , ',"Kriterium3"))) FROM "Tabelle"
abfrage klappt, alles kein problem soweit, aber die abtrennung durch das ',' klappt bei mir nur im 3. concat und nicht zusätzlich im 1. oder 2.
Hey Iceberg,
Gruss
Thomas
Das ist korrekt. OOo Base kann mit Concat nur zwei Elemente verknüpfen - alles andere musst du "schachteln". Und ja - ist zeimlich umständlich....aber die abtrennung durch das ',' klappt bei mir nur im 3. concat und nicht zusätzlich im 1. oder 2.
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
[erledigt] SQL in Kombifeld
hallo thomas und barlee
danke euch beiden für die rückmeldung. das mit dem verschachteln werd ich weiterhin testen bis es klappt, aber wenigstens hab ich schon mal einen ansatz..
danke euch beiden für die rückmeldung. das mit dem verschachteln werd ich weiterhin testen bis es klappt, aber wenigstens hab ich schon mal einen ansatz..