"Menusteuerung" über Forumlar mit Makros

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

iceberg

"Menusteuerung" über Forumlar mit Makros

Beitrag von iceberg »

hi zusammen

ich bastel gerade an einer anderen sache und bin hier an einem punkt angekommen, wo ich nicht weiterkomme. dazu muss ich sagen, dass ich vor 5 jahren oder so zum letzten mal mit MS Access gearbeitet habe und dort eine vergleichbare verfahrensweise relativ schnell erledigt werden konnte

ich hab eine datenbank mit unterschiedlichen tabellen, formularen, berichten etc. nun wollte ich ein formular erstellen, dass als "menu-formular" [nennen wir es mal frm_start] dient und wo beim betätigen der jeweiligen buttons folgende befehlsreihenfolge ausgeführt wird:

- schließe das formular frm_start
- öffne das formular frm_kunden
- maximiere das forumlar frm_kunde

auf dem jeweiligen aktions-formular wäre dann auch ein button, mit dem ich dann zurück zum formular frm_start komme

wenn ich nun noch einmal mit access vergleiche, dann konnte ich da über das frontend ja sehr schnell alles einstellen, aber base scheint das in der form nicht zu unterstützen, da muss ich eher richtig die makros in VB coden, richtig?
Toxitom
Re: "Menusteuerung" über Forumlar mit Makros

Beitrag von Toxitom »

Hey iceberg,
...aber base scheint das in der form nicht zu unterstützen, da muss ich eher richtig die makros in VB coden, richtig?..
Also, nicht in VB ;-) ... aber ansonsten korrekt. Hier musst du coden.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
iceberg

Re: "Menusteuerung" über Forumlar mit Makros

Beitrag von iceberg »

das ist doof

ich bastel hier tagelang rum und finde keinen weg...

grml...
Antworten