Hilfe bei Pfad zu Steuerelementen

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

erkules
**

Hilfe bei Pfad zu Steuerelementen

Beitrag von erkules »

Ich versuche mich gerade in der Makroprogrammierung (für Base). Ich stolpere dabei immer über die Pfadangaben (ThisComponent.drawpage.forms....). Dazu habe ich zwei Fragen:
Gibt es eine Dokumentation mit einem wunderschönen Schaubild oder noch besser gibt es ein Tool mit dem ich die Elemente einfach anklicken kann und ich den vollen Pfad erfahre?
Meine gegenwärtige Organisiertheit sorgt dafür, dass ich die meiste Zeit mit den Pfaden verliere, da komme ich ja gar nicht zu Basic-Lernen :?
Toxitom
Re: Hilfe bei Pfad zu Steuerelementen

Beitrag von Toxitom »

Hey erkules,
...stolpere dabei immer über die Pfadangaben ...
Das sind weniger Pfadangaben als vielmehr Objektbäume ;-)
Aber ok, ich vestehe was du meinst. Und nein, es gibt kein "schönes Schaubild". Genau das ist die Schwierigkeit der UNO Programmierung - der Einstieg ist einfach kompliziert und mühselig. Es gibt ein paar Bücher (meins eingeschlossen ;-) ), die könn endir den Einstieg erleichtern.
Oder du nutzt ein paar Tools: der Beobachter in der Basic-IDE kann durchaus eine Hilfe sein - der zeigt beim Objekt alle möglichen Eigenschaften und Unterobjekte mit an.
Auch das Tool XRay ist zu empfehlen - auch das ist quasi ein Objektinspektor. Findest du -> hier
Ansonsten den Baum der Objekte - live im Internet -> hier (allerdings nicht grafisch ;-) )

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
erkules
**

Re: Hilfe bei Pfad zu Steuerelementen

Beitrag von erkules »

Hallöle Thomas (again :D )

Super danke erstmal. Mach mich auf die Suche nach dem Beobachter (erinnert mich an alte DC-Commics .. oder doch Marvel ... *denk*)

Vielielen DANK
erkules
Antworten