Hi zusammen,
ich habe ein Makro an das Ereignis "Dokument öffnen" gehängt, das in OpenOffice.org gespeichert wurde.
Dieses Makro gilt allerdings nur für ein ganz bestimmten Ordner oder eine bestimmte Datei.
Das Makro funktioniert soweit.
Es sieht so aus, dass ich u.a thiscomponent.url verwende und wenn ein anderes Dokument geöffnet wird, das nicht meinen Bestimmungen entspricht, soll das Programm abbrechen.
Wenn ich jetzt Base öffne, dann bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die Eigenschaft oder Methode nicht gefunden wurde. Und zwar bei der Zeile oDoc = thiscomponent.url
Dies tritt nur bei Base auf, bei allen anderen Applikationen von OO funktioniert es. Gibt es diese Eigenschaft nicht in Base oder ist das ein Bug in Base?
Danke schon mal
Gruß
Ironzwerg
thiscomponent.url und Base
Moderator: Moderatoren
thiscomponent.url und Base
Das Antonym von Antonym ist Synonym
Re: thiscomponent.url und Base
Hey Ironzwerg,
"ThisComponent" ist keine Eigenschaft sondern eine vorbelegte Variabel, und zwar mit dem Objekt des Dokumentes, das als letztes den Fokus hatte - wobei nur die Hauptmodule zählen (Writer, Calc, Draw und Impress). Alle anderen Fenster ändedrn diese Variable nicht - offensichtlich auch Base nicht.
Kein Grund zur Aufregung: Nimm einfach StarDesktop.currentComponent - das liefert die die aktive Komponente.
Gruss
Thomas
"ThisComponent" ist keine Eigenschaft sondern eine vorbelegte Variabel, und zwar mit dem Objekt des Dokumentes, das als letztes den Fokus hatte - wobei nur die Hauptmodule zählen (Writer, Calc, Draw und Impress). Alle anderen Fenster ändedrn diese Variable nicht - offensichtlich auch Base nicht.
Kein Grund zur Aufregung: Nimm einfach StarDesktop.currentComponent - das liefert die die aktive Komponente.
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Re: thiscomponent.url und Base
Hi Toxitom,
der Begriff Eigenschaft war ja auch auf .url bezogen, aber egal.
Danke für deine Antwort, ich werde das mal ausprobieren.
Sag mal, gibt es eigentlich irgendwo ein Dokument, in dem die Eigenschaften von Methoden beschrieben sind, außer die im SDK?
Gruß
Ironzwerg
der Begriff Eigenschaft war ja auch auf .url bezogen, aber egal.
Danke für deine Antwort, ich werde das mal ausprobieren.
Sag mal, gibt es eigentlich irgendwo ein Dokument, in dem die Eigenschaften von Methoden beschrieben sind, außer die im SDK?
Gruß
Ironzwerg
Das Antonym von Antonym ist Synonym