Hallo Leute,
ich schau wieder mal wie's Schwein ins Uhrwerk. In meinem Hauptformular habe ich durch Abfragen Daten aus anderen Tabellen in Kombinationfeldern eingebunden. Solange das nicht mehr als drei Tabellen sind klappt auch alles. Wenn aber eine vierte hinzu kommt geht nix.
Mit der Abfrage:
Select "C"."ENUM", "FC"."EANZAHL" from Bausatz F, Etikett C, EtikettenInhalt FC where "F"."BID" = "FC"."BID" and "FC"."EID" = "C"."EID" and "F"."BID" = :Etiketten
hat zum Beispiel die Ausgabe von Nummer und Anzahl der Abziehbilder für die Modelle funktioniert. Dabei sind die Tabellen Bausatz, Etikett und EtikettenInhalt verbunden. Die Verbindung Bausatz - EtikettenInhalt ist 1:n und EtikettenInhalt - Etikett n:1.
Jetzt habe ich aber die Tabellen Bausatz, SpritzInhalt, Spritzast und RALFarbe. Bausatz - SpritzInhalt ist 1:n, SpritzInhalt ist mit Spritzast n:1 und mit RALFarbe n:1 verbunden. Jetzt will ich wieder die Nummer, aus Spritzast, die Anzahl aus SpritzInhalt und den Farbnamen und die RAL-Nr. aus RALFarbe ausgeben. Ich habe dazu die folgende Abfrage gebildet:
Select "D"."SPNUM", "E"."RALNAME", "E"."RALNUM", "FD"."SPFZAHL" from Bausatz F, Spritzast D, RALFarbe E, SpritzInhalt FD where "F"."BID" = "FD"."BID" and "FD"."SPID" = "D"."SPID" and "FD"."FID" = "E"."FID" and "F"."BID" = :SpritzInhalt
Wenn ich aber das Formular starte kommt die folgende Fehlermeldung:
SQL-Status: HY000
Fehler-Code: 1000
syntax error, unexpected D, expecting $end
Was mach ich falsch? Ich weiß mittlerweile mir keinen Rat mehr wo der Fehler stecken könnte. Ich hoffe hier geholfen zu bekommen.
Gruß Thomas
Ausgabe von Daten aus vier Tabellen in einem Formular
Moderator: Moderatoren