Verlinkungen im Inhaltsverzeichnis stimmen nicht

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

mauskuchen

Verlinkungen im Inhaltsverzeichnis stimmen nicht

Beitrag von mauskuchen »

Hallo!

In meinem Inhaltsverzeichnis stimmen die Links teilweise nicht. Vielleicht habe ich auch irgendwann einmal etwas verstellt, was sich nun rächt.
Das Problem wird allerdings auch ziemlich ähnlich beschrieben durch diesen Thread:
http://www.de.openoffice.info/viewtopic ... verlinkung
Ich habe in OOo2.0 ein normales Inhaltsverzeichnis erstellt und die verschiedenen Ebenen alle verlinkt, damit ich theoretisch mit einem Klick auf die Zeile auch zu der jeweiligen Überschrift springen kann.

Das funktioniert fuer die ersten drei Überschriften (einmal Überschrift1, zwei mal Überschrift2). Danach führt ein Klick auf die Überschrift dazu, dass er zur Zeile des Inhaltsverzeichnisses springt - also diese die erste Zeile am Bildschirm ist.
Der Thread ist aber schon fast zwei Jahre alt, und eine richtige Lösung wurde nicht beschrieben.
Meine oo-Versionsnummer ist 2.2.0

Irgendwie schaffe ich es nicht, den Fehler zu korrigieren. Vielleicht mache ich auch etwas falsch.
In wenigen Tagen muß ich meine Abschlussarbeit abgeben und traue mich deshalb nicht so recht, auf gut Glück zu upgraden, weil ich befürchte, daß sich die Formatierung zerschießt oder ein anderes Unglück passiert.

Hat jemand eine idiotensichere Schritt-für-Schritt-Anleitung, um den Fehler auszubügeln? Oder wenigstens eine grobe Richtung, in die ich es nochmal versuchen könnte?
Dafür wäre ich euch wirklich seeeeehr dankbar.

Zermürbte Grüße,

-mauskuchen
Eia

Re: Verlinkungen im Inhaltsverzeichnis stimmen nicht

Beitrag von Eia »

Seit Version 2 habe ich eigentlich keine Probleme mehr mit den Links. Das Verhalten in dem Beitrag, den Du zitierst, war mir in der 1er-Version bekannt.
Info's kann ich wenig liefern, die grundsätzlichen Einstellungen hast Du ja gefunden, sonst würden gar keine Links funktionieren.
Aus was für Einträgen besteht Dein Inhaltsverzeichnis? Links funktionieren nur im Zusammenhang mit der Dokumentgliederung, also mit den Absätzen, die über die Absatzvorlagen "Überschrift" gekennzeichnnet und unter Extras/Kapitelnummerierung den Ebenen zugeordnet sind.
Einträge, die aus Verzeichnismarkierungen oder als "weiter Vorlagen" ins Inhaltsverzeichnis übernommen wurden, ergeben keine Links.
Im schlimmsten Fall musst Du in der Schlussfassung des Dokumentes jeden Link überprüfen, das Verzeichnis auf "nicht geschützt" stellen, die betroffenen Verzeichniszeilen markieren und über Einfügen/Hyperlink:Dokument, Sprungziel:Überschriften direkt verlinken.
mfG
Eia

Beitrag von Eia »

mauskuchen hat geschrieben: traue mich deshalb nicht so recht, auf gut Glück zu upgraden
Daran tust Du gut. In der Version 2.3, die in den nächsten Tagen kommt, wurde das verschlimmbessert:
Links sind nur noch mit gleichzeitigem Drücken der CTRL-Taste zu aktivieren:
http://de.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=79950
mfG
mauskuchen

Beitrag von mauskuchen »

Dann muß das Upgrade noch bis Freitag warten :-)
Aus was für Einträgen besteht Dein Inhaltsverzeichnis? Links funktionieren nur im Zusammenhang mit der Dokumentgliederung, also mit den Absätzen, die über die Absatzvorlagen "Überschrift" gekennzeichnnet und unter Extras/Kapitelnummerierung den Ebenen zugeordnet sind.
Die funktionierenden Links habe ich mit den gleichen Formatvorlagen versehen wie die nicht funktionierenden.

Mittlerweile habe ich aber den Eindruck, daß ich vielleicht irgend etwas mit der Verknüpfung verstellt habe.

Es funktionieren nämlich
- von der Formatvorlage "Überschrift 1" nur ein Link von 5 Stück (ein weiterer funktioniert zwar, verweist aber auf das falsche Ziel)
- "Überschrift 2": In einem Kapitel alle 3 Links, in einem Kapitel nur einer von vier und im nächsten Kapitel keiner der vier Links
- "Überschrift 3": In einem Kapitel funktioniert nur einer von fünf Links, im nächsten keiner der 11 Links, in einem weiteren Kapitel funktionieren alle sechs Links richtig.
- Für die Überschriften 4 und 5 funktionieren alle Links in allen Kapiteln

Wie kann ich das beheben?
Bei Bedarf kann ich auch das Inhaltsverzeichnis oder die gesamte Datei einstellen.

Vielen Dank!
Antworten