Java Treiber für MySQL Datenbank

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

schmoddel
**

Java Treiber für MySQL Datenbank

Beitrag von schmoddel »

Hallo Leute,
hallo Thomas,
ich versuche derzeit das Demo "Camping" von Thomas Krumbein ans Laufen zu kriegen, habe den
aktuellen Java-Treiber "mysql-connector-java-5.0.7-bin.jar" in OO angemeldet, der MySQL Server ist
ebenfalls eingerichtet, die Verbindung vom Client ist auch ok, aber nach dem Start des Demo bekomme ich
die Fehlermeldung dass der Treiber nicht geladen werden kann.
Kann mir jemand helfen?
Gruß
Ralf
Dateianhänge
laufzeitfehler.jpg
laufzeitfehler.jpg (71.78 KiB) 911 mal betrachtet
Toxitom
Re: Java Treiber für MySQL Datenbank

Beitrag von Toxitom »

Hallo Ralf,

ich habe den neuen Java-Treiber noch nicht getestet. Könnte meherer Fehlerquellen haben:
Möglicherweise ist die JavaDriverClass verändert worden? Da musst du mal auf den Seiten von MySQl stöbern. Möglicherweise geht aber auch der Treiber unter Base (noch) nicht. Das ist beispielsweise auch mit dem 5.x Trieber unter ODBC der Fall - vielleicht liegt es ja daran?

Gerade diese Probleme sind immer sehr aufwendig - die Fehlersuche lang. Kannst du denn mit einer neune Datenbank eine JDBC Verbindung zu MySQL herstellen unter Verwendung diese Treibers?

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
AhQ

Beitrag von AhQ »

Hallo Ralf,

wir arbeiten hier in meiner Firma mit Base und MySQL und verwenden genau diesen Treiber. Auf allen Rechnern klappts einwandfrei, nur auf einem nicht, da kann ich nur als Admin auf die MySQL-Datenbank zugreifen, aber auch mit diesem Treiber.

Daher tät ich sagen, grundsätzlich an dem Treiber liegt es nicht, bei uns hier funktioniert es.

Im Base-Forum gab es mal eine längere Diskussion zum Thema jdbc-Zugriff, vielleicht schaust Du da mal?

Viele Grüße und viel Erfolg!

AhQ
schmoddel
**

Beitrag von schmoddel »

Hallo Thomas,
hallo AhQ,
danke für die Antworten. Ich habe den Treiber Version 5.04 und einen älteren Version 3.1.1.4 getestet:
Dateianhänge
Treiber 3.1.1.4
Treiber 3.1.1.4
laufzeitfehler_314.jpg (112.38 KiB) 820 mal betrachtet
Treiber 5.04
Treiber 5.04
laufzeitfehler_504.jpg (106.52 KiB) 820 mal betrachtet
Antworten