Kreisdiagramm beschriftung

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

esska

Kreisdiagramm beschriftung

Beitrag von esska »

Hallo zusammen
Ich versuche gerade erfolglos, meine hübschen Kreisdiagramme zu beschriften. Die Idee wäre, dass neben dem jeweiligen Segment die entsprechenden Prozentzahlen stehen. Das klappt ja schon mit "Beschriftung" usw., aber nun stellt sich das Problem: Da die Segmente z.T. sehr schmal sind, überlappen sich die Zahlen und werden völlig unleserlich. Es müsste doch möglich sein, diese Angaben etwas weiter aussen zu setzten und mit Linien oder Pfeilen mit dem Segment zu verbinden? Hat jemand von euch einen Tipp für mich?
herzlichen Dank
Simone
Gert Seler

Re: Kreisdiagramm beschriftung

Beitrag von Gert Seler »

Hallo esska,
nachstehend eine Adresse mit "pdf-Datei " in der auch ein "Torten_Diagramm" erklärt wird.

live.prooo-box.org/docu/office/arbeiten_mit_diagrammen.pdf

Ich hoffe es hilft Dir weiter.

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
esska

Beitrag von esska »

Ciao Gert
Danke für den link - leider steht nichts Neues darin. Das Problem mit den überlappenden Beschriftungen hat sich damit nicht gelöst....aber danke für den Versuch.
Grüsse
Simone
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo Simone

Evtl. hilft dir folgender Würgaround:
Stell zunächst im Bearbeitungmodus die Diagrammfläche auf 100% transparent ein, geh dann aus dem Diagramm heraus und such dir die passenden Zelladdressen für die Beschriftung, (anwählen kannst du die jetzt nur übers Addressfenster) - und verlinke sie mit den passenden Datenzellen, dem ganzen rechteckigem Bereich hinter dem Diagramm kannst du dann auch gleich über -->Zellen formatieren einen Rahmen und Hintergrundfarbe verpassen.
Das ist zwar eine Menge "Handarbeit" aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
esska

Beitrag von esska »

Hoi Karo
Danke für den Tipp, das probier ich aus. Ich behelfe mir im Moment damit, dass ich das Kreisdiagramm in der aufgesplitterten Variante benutze, damit die Abstände etwas grösser werden. Jetzt muss ich nur noch die lästigen Kommastellen in den Prozentzahlen loswerden :-)

Liebe Grüsse
Simone
icevega

Beitrag von icevega »

Karolus hat geschrieben:Hallo Simone

Evtl. hilft dir folgender Würgaround:
Stell zunächst im Bearbeitungmodus die Diagrammfläche auf 100% transparent ein, geh dann aus dem Diagramm heraus und such dir die passenden Zelladdressen für die Beschriftung, (anwählen kannst du die jetzt nur übers Addressfenster) - und verlinke sie mit den passenden Datenzellen,
dem ganzen rechteckigem Bereich hinter dem Diagramm kannst du dann auch gleich über -->Zellen formatieren einen Rahmen und Hintergrundfarbe verpassen.
Das ist zwar eine Menge "Handarbeit" aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Gruß Karo
[[/quote]

Wie geht das mit dem Verlinken genau?

Ich steh im Moment vor dem selben Problem wie Simone.
Antworten