Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich muss per Makro 2 Calc-Dateien vergleichen und den Unterschied in eine andere Datei einfügen. Ich habe das schon für Excel geschrieben und brauche das jetzt auch für Calc. Was mir fehlt ist wie ich auf die Daten aus diesen 2 Dateien zugreife. Es sind keine fest definierte Dateien, also brauche ich Menü für Dateiauswahl. Nach dem Vergleich soll der Unterschied in einer neuen Datei gespeichert werden mit der Abfrage für den Namen.
Wäre nett wenn jemand helfen könnte.
Gruß
Alex.
2 Dateien vergleichen
Moderator: Moderatoren
2 Dateien vergleichen
Zuletzt geändert von krulex am Sa, 29.09.2007 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
- komma4
Beispiele für BASIC-Zugriffe auf Tabellenzellen findest Du bspw. über die Suchfunktion dieses Bereiches.
Ein Beispiel für einen Dateiauswahl-Dialog u.a. im Code meines Dokuments MassMoveDDE
Reicht das für den Anfang?
Ein Beispiel für einen Dateiauswahl-Dialog u.a. im Code meines Dokuments MassMoveDDE
Reicht das für den Anfang?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Re: 2 Dateien vergleichen
Habe hier nichts richtig passendes gefunden, aber habe den Dialog zur Dateiauswahl:
"dlgFile .sheets.getByName("meinTabellenblattXXX").getCellRangeByxName("A1:R10").value"
oder brauch ich noch was?
Noch eine Frage, muss man die Daten in ein Array laden oder kann ich auch einfach direkt bearbeiten?
Kann ich jetzt einfach über dlgFile auf die Daten zugreifen mit zB:dim dlgFile as object
'Set up file selection dialogue
dlgFile = CreateUnoService ("com.sun.star.ui.dialogs.FilePicker")
with dlgFile
.SetMultiselectionMode (False)
.Title = "Select a file"
end with
"dlgFile .sheets.getByName("meinTabellenblattXXX").getCellRangeByxName("A1:R10").value"

oder brauch ich noch was?
Noch eine Frage, muss man die Daten in ein Array laden oder kann ich auch einfach direkt bearbeiten?
Re: 2 Dateien vergleichen
kann denn keiner helfen?