Serienbrief oder etwas anderes? bin nicht sicher :-(

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

byteeater

Serienbrief oder etwas anderes? bin nicht sicher :-(

Beitrag von byteeater »

Guten Morgen.

bin wiedermal auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem:

In einer Spalte auf Blatt 1 stehen untereinander mehrere Namen/Bezeichnungen

z.B.

0100-1
0100-2
03-1
am Bach
Straße links

im selben Dokument auf Blatt 2 muß in zelle C4 immer eine dieser Bezeichnungen eingetragen werden, damit sich das Blatt die Informationen die zu dieser Bezeichnung gehören aus anderen Blättern "hereinholt". Das soll so sein da es eine Art Zusammenfassung aller Blätter ist, welche dann ausgedruckt wird.

Also ich gebe die Bezeichnung ein, drucke das Blatt aus, gebe die nächste ein, und drucke das Blatt aus usw. bis alles abgearbeitet ist.

jetzt endlich meine Frage:

Gibt es evtl einen Mechanismus, der automatisch alle positionen aus blatt 1 nacheinander in Blatt 2 zelle C4 einträgt und ausdruckt?

Meine Schwester meinte eine Art Serienbrief aber da bin ich nicht so firm.

Bitte um Erhellung :-)

lg bernd
Gert Seler

Re: Serienbrief oder etwas anderes? bin nicht sicher :-(

Beitrag von Gert Seler »

Hallo "bEsser",
soll alles automatisch ablaufen geht das nur mit "OOo-Basic".
Du solltest mehr Details zu Deiner "Calc-DB" anbieten, damit es besser vertändlich ist was tatsächlich gewünscht ist.

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Eia

Beitrag von Eia »

Für einen Serienbrief bräuchtest Du ein Textdokument. Das ließe sich theoretisch schon verbinden, aber Du müsstest das Ganze umorganisieren.
Angenommen, Du würdest alle Zellen des zweiten "Blattes" in eine Zeile hinter die Spalte aus "Blatt 1" schreiben und über diese Tabelle in Blatt 1 Spaltentitel schreiben, dann könntest Du ein Writer-Dokument anlegen, die Felder beliebig darauf verteilen und als Serienbrief drucken.
Wenn allerdings auf "Blatt 2" quasi "Unter-Datensätze" stehen, also Listen pro "Datensatz", dann geht das so nicht.
mfG
byteeater

Beitrag von byteeater »

@gert
Es ist keine Datenbank.
Nur ein bzw. mehrere Calc-Tabellenblätter.

Der jetztige Zustand ist so, daß ich im ersten Tabellenblatt die Liste der Bezeichnungen stehen habe.
Dieser Liste habe ich einen Namen (Feldstücke) gegeben.

Im zweiten Tabellenblatt wähle ich in Zelle C4 aus einer Auswahlliste (die über >DATEN >GÜLTIGKEIT>ZELLBEREICH auf die Liste "Feldstücke" Zugriff hat) das gewünschte Feldstück aus.

Mehr muß ich nicht eingeben, denn alle weiteren Änderungen ergeben sich aus der Tatsache, daß sich im zweiten Blatt alle Formeln und Berechnungen auf das Feldstück beziehen, welches gerade in C4 eingegeben ist.

Auf diese Weise sind, sobald ein Feldstück eingegeben wird, sozusagen alle Werte für dieses Feldstück im Blatt enthalten und zusammengefaßt und finden so nach dem Ausdruck auf 1 A4 Blatt Platz und sind übersichtlich angeordnet.
Am Ende des Jahres wird für jedes Feldstück ein A4 Blatt ausgedruckt, ein Hefter angelegt und so hat man ALLE Feldstücksdaten in der Hand, vergleichbar und schnell einzusehen.

Mit meinen Worten müßte die Formel lauten ( sorry ich weiß leider nicht wie ich s näher beschreiben könnte :oops: ) )

Nimm den ersten Wert aus Tabelle "Feldstücken", trage ihn ins zweite Blatt in Zelle C4 ein und drucke das zweite Blatt aus, dann
nimm den zweiten Wert aus Tabelle "Feldstücken", trage ihn ins zweite Blatt in Zelle C4 ein und drucke das zweite Blatt aus....

Gehe die Werte so lange durch , bis der letzte Wert eingetragen und das letzte mal das zweite Blatt ausgedruckt wurde.

Hoffe es trägt zum besseren Verständnis bei.

lg bernd
Eia

Beitrag von Eia »

byteeater hat geschrieben:...Gehe die Werte so lange durch , bis ...
Etwas, was automatisch mehrfach durchlaufen muss, setzt immer ein Programm voraus. Versuch's doch mal im Forum "Basic".
mfG
byteeater

Beitrag von byteeater »

Ja vielen Dank. Werds mal dort versuchen.

lg bernd
Antworten