Netzwerknutzung Vorlagen Etiketten

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

geofi
**

Netzwerknutzung Vorlagen Etiketten

Beitrag von geofi »

Hallo,
zwei Fragen zur neuen Version:

- gibt es in der OO 2.3 wieder die Möglichkeit ein Netzwerkwörterbuch anzulegen, welches dann von allen PCs/OO-User benutzt, bearbeitet und gefüllt werden kann? Das Problem war die Pfadeinstellung auf den einzelnen PCs/OO-User-Accounts.

- ist es möglich benutzererstellte Etikettenvorlagen auf einem Netzwerkspeicherplatz abzulegen, sodass mehrere PCs/OO-User darauf zugreifen können?

Merci schon im voraus

Georg
AMD Athlon 3000+, 1GB, HDD 80GB, XP Prof., OO 3.1.1
komma4
Re: Netzwerknutzung Vorlagen Etiketten

Beitrag von komma4 »

zum Wörterbuch kann ich nichts sagen...

Vorlagen, die durch den Administrator im Installationsverzeichis (nicht: Benutzerverzeichnis) bereit gestellt werden, können von allen Nutzern verwendet werden. War es das?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
geofi
**

Beitrag von geofi »

Hallo,
eigentlich möchte ich die neu angelegten Etiketten auf unserem Samba-Server in ein für alle Netzwerk-Pc's zugängliches Verzeichnis legen. Die andern User sollen dann (wenn möglich) automatisch die von mir hinzugefügten Etiketten in Ihrer Auswahl aufrufen können. Mir ist nur nicht klar ob man dies durch eine spezielle Pfadangabe hin bekommt.

Ich kann kaum glauben, dass wir die einzigen Anwender von OO sind, die Fachwörterbücher pflegen und aufbauen wollen und diese für alle User zentral nutzbar auf einem Fileserver im Netzwerk ablegen möchten. Ich lese leider nie eine Frage hierzu im Forum noch kann mit jemand weiterhelfen. Schade das dies z. B. bis Version 2.0.3 relativ einfach umzusetzen war und nun scheinbar nicht mehr möglich / gewünscht oder angeboten wird. Wenn doch jemand weiter weiß, bin ich über jeden Tipp sehr dankbar.

Merci im voraus
Georg
komma4

Beitrag von komma4 »

geofi hat geschrieben:ob man dies durch eine spezielle Pfadangabe hin bekommt.
Da muss ich (mich) ergänzen: Dokumentenvorlagen werden angeboten, wenn sie in einem beim Benutzer hinterlegten Verzeichnis erscheinen. Mein Standardverzeichnis ist ein NFS-Verzeichnis - müsste dann wohl auch mit SMB gehen: was spricht gegen ein Ausprobieren?
komma4 hat geschrieben:zum Wörterbuch kann ich nichts sagen...
habe ich nun doch: haste gesehen?
geofi hat geschrieben:Schade das dies z. B. bis Version 2.0.3 relativ einfach umzusetzen war
Wiewaswo? Erklär's mir mal... Danke!
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
geofi
**

Beitrag von geofi »

Hallo komma4,

komme leider erst jetzt zum Schreiben. Ich verstehe Deine Antwort so, dass es nur möglich ist, die "Neu-Etiketten" mehreren Benutzern auf einem PC zugänglich zu machen. Mein Wunsch einer "Neu-Etiketten"-Ablage auf einem Dateiserver im Netzwerk und einer Änderung des Standardpfades in OO, sodass eben alle PCs mit OO und angepassten Pfad hierauf zugreifen können, ist wohl nicht zu erfüllen.

Ich habe Dein "haste gesehen?" durchgelesen und meine fast, dass sich hier ein Fehler eingeschlichen hat. Es war sehr wohl möglich das mehrere User von verschiedenen PCs ein gemeinsames Wörterbuch gepflegt haben. Bei uns ist das so einwandfrei mit 4 PCs bis zum Wechsel von OO 2.0.3 auf 2.1.X gelaufen. Alles, was ich möchte, ist dieselbe Funktionalität wie unter 2.0.3 in den späteren OO-Versionen - d. h., ich kann den Pfad zum Netzwerkwörterbuch genauso einfach einstellen wie unter 2.0.3! Sollte es nur eine kompliziertere Möglichkeit geben, so wäre ich auch bereit als Laie mich daran zu wagen.
Zwei Dinge verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht:

1. Wieso wird OO um die brillante "Netzwerkwörterbuchpflegemöglichkeit-durch-mehrere-User" beschnitten?
2. Warum stört dies kaum irgendjemand - lese ich sehr wenige Beiträge im Forum?

Aber: OO ist für mich eine absolut großartige Software - ein herzliches Dankeschön an die Entwickler und alle die sich hier einsetzen und eingesetzt haben.

Georg
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Georg,

die Benutzung gemeinsamer Wörterbücher ist nicht mehr möglich (seit OOo 2.1 ???). D. h., unter Extras/Optionen.../OpenOffice.org/Pfade kann der entsprechende Pfad nicht mehr eingestellt werden, wohl aber der Pfad der Dokumentvorlagen. Somit ist auch eine gemeinsame Dokumentvorlage möglich.

Du kannst aber einmal die Netzwerkinstallation testen ( s., http://www.ooowiki.de/InstallierenInGro ... llation%29) Meines Wissens können bei dieser Installation gemeinsame Ordner benutzt werden.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
komma4

Beitrag von komma4 »

geofi hat geschrieben:Ich verstehe Deine Antwort so, dass es nur möglich ist, die "Neu-Etiketten" mehreren Benutzern auf einem PC zugänglich zu machen. Mein Wunsch einer "Neu-Etiketten"-Ablage auf einem Dateiserver im Netzwerk und einer Änderung des Standardpfades in OO, sodass eben alle PCs mit OO und angepassten Pfad hierauf zugreifen können, ist wohl nicht zu erfüllen.
Da haste mich missverstanden: die Ablage neuer Vorlagen im Installationsverzeichnis von OOo (durchaus auch auf dem Netz) bewirkt, dass diese allen Benutzern zur Verfügung steht

geofi hat geschrieben:1. Wieso wird OO um die brillante "Netzwerkwörterbuchpflegemöglichkeit-durch-mehrere-User" beschnitten?
2. Warum stört dies kaum irgendjemand - lese ich sehr wenige Beiträge im Forum?
siehe: http://www.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=70333
Es stört schon noch jemand....
Allerdings weiss ich nicht, wie der konkurrierende Update (früher?) damit geregelt wurde...?
Cheers
Winfried
Antworten