Hallo zusammen,
habe das mittlerweile mit unserem Admin diskutiert und durchgezogen. Junge, Junge bin ich ein Esel. Vermutlich hatte ich mich von Anfang an falsch ausgedrueckt. Mir ging es eigentlich nur darum, dass zwei Kollegen ebenfalls auf meine hsql-db in base zugreifen koennen. Eine "Netzwerkinstallation" ist dafuer ja gar nicht erforderlich. Urspruenglich hatte ich angenommen, jeder installiert ooo lokal auf seinem Rechner und kann dann mit der base-Datenbank arbeiten. Das funktionierte aber nicht, weil die Datenbank ploetzlich fehlerhafte Feldinhalte bei booleschen Werte hatte.
*** Achtung, ab hier wird es peinlich fuer mich ***
Was war mit den ja/nein - Feldern passiert? Als mein Kollege meine DB auf seinem Rechner oeffnete, waren alle "zustandslosen" ja/nein-Felder auf "ja" gesetzt. Deshalb hatten wir dann direkt angenommen, dass irgendwo Konfigs geaendert werden muessen, damit so was nicht passiert.
Als wir das jetzt nochmal getestet haben, fiel folgendes auf: Es gab gar keinen Fehler. Auf dem Rechner meines Kollegen werden die ja/nein- Felder lediglich anders dargestellt, und zwar irrefuehrend. Auf meinem Rechner sind die zustandslosen Felder (bzw. die Checkbox) gruen ausgefuellt, ja- Werte haben einen gruenen Haken, nein-Werte sind leer. Beim Kollegen ist "ja" ein schwarzer Haken, nein ist leer und zustandslos ist ein "dunkelgrauer Haken". Das wars: Wir hatten den dunkelgrauen Haken einwandfrei fuer "ja" gehalten und das hatte fuer eine schoene Panik bei uns gesorgt. Warum sein ooo 2.3.0 eine andere Darstellung hat? Er hatte in seinen Desktop Eigenschaften die Darstellung auf Windows-klassich, ich auf Windows-XP-Stil. In dem Fall ist die Darstellung von schwarzen und grauen Haken aus meiner Sicht mehr als ungluecklich.
Jetzt hat jeder nach Schema-F seine lokale 0815 ooo Installation, wir arbeiten mit base abwechselnd an der selben DB. Alle sind zufrieden, Probleme haben wir keine.
So, jetzt hab ich mal die Eselskappe aufgehabt ... Redet Ihr noch mit mir?
Vielen Dank fuer Eure Unterstuetzung und die guten Tipps