Nutzung von CSV Dteien als Datenquelle in OOo 2.3
Moderator: Moderatoren
-
- *
Nutzung von CSV Dteien als Datenquelle in OOo 2.3
Hi allerseits,
bei dem Versuch einen ;-separierten Text in einer CSV-Datei als Datenquelle zu nutzen habe ich unter Opensuse 10.2 64-bit ein merkwürdiges Problem gehabt. Nach Durchlaufen der gesamten Prozedur hat er unter der neuen Datenbank keinerlei Tabellen erkannt. Erst als ich die CSV-Endung (Großbuchstaben) in csv (Kleinbuchstaben verändert habe, hat er die entsprechenden Dateien erkannt. (Sie liegen auf einer vfat-Partition. Scheinbar macht OpenOffice 2.3 bei der Behandlung von Dateiendungen unetr Linux Unterschiede. Wei ist das unter M$-XP?
Norbert
bei dem Versuch einen ;-separierten Text in einer CSV-Datei als Datenquelle zu nutzen habe ich unter Opensuse 10.2 64-bit ein merkwürdiges Problem gehabt. Nach Durchlaufen der gesamten Prozedur hat er unter der neuen Datenbank keinerlei Tabellen erkannt. Erst als ich die CSV-Endung (Großbuchstaben) in csv (Kleinbuchstaben verändert habe, hat er die entsprechenden Dateien erkannt. (Sie liegen auf einer vfat-Partition. Scheinbar macht OpenOffice 2.3 bei der Behandlung von Dateiendungen unetr Linux Unterschiede. Wei ist das unter M$-XP?
Norbert
-
Re: Nutzung von CSV Dteien als Datenquelle in OOo 2.3
Hallo meinereiner,
in der OOo-Hilfe steht einiges über "Export und Import von Dateien". Schau Dir bitte dieses Thema an :
Importieren;Tabellen in Textformat
Ich hoffe es hilft Dir weiter.
mfg
Gert
in der OOo-Hilfe steht einiges über "Export und Import von Dateien". Schau Dir bitte dieses Thema an :
Importieren;Tabellen in Textformat
Ich hoffe es hilft Dir weiter.
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
- komma4
LINUX macht eine Unterscheidung von Gross-/Kleinschreibung - das weisst Du sicher.meinereiner hat geschrieben:macht OpenOffice 2.3 bei der Behandlung von Dateiendungen unetr Linux Unterschiede. Wei ist das unter M$-XP?
Vielleicht kommt es darauf an, wie die VFAT-Platte gemounted wurde.... (muss ich zu Hause nochmal nachschlagen)
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
-
- *
Danke für die prompten Antworten.
Das Linux Unterschieder macht bei Groß/ und Kleinschreibung ist klar. Auch das Importieren klappt bei den CSV-Dateien. IMHO dürfte aber unter Linux solch ein Problem nicht auftauchen, da viele Exportroutienen anderer Software mal CSV und mal csv-Dateien erzeugen. Unter Windows ist das meist egal. Aber es ist schon blöd, wenn man die Dateien erst umbenennen muss, wenn sie von OOo erkannt werden soll.
Bezüglich der Mount-Optionen muss ich ebenfalls noch einmal schauen ob da nich ein Fehler meinerseits drin steckt. Ansonsten wäre dies ein kleiner Schönheitsfehler in dem sonst sehr guten Projekt.
Norbert
Das Linux Unterschieder macht bei Groß/ und Kleinschreibung ist klar. Auch das Importieren klappt bei den CSV-Dateien. IMHO dürfte aber unter Linux solch ein Problem nicht auftauchen, da viele Exportroutienen anderer Software mal CSV und mal csv-Dateien erzeugen. Unter Windows ist das meist egal. Aber es ist schon blöd, wenn man die Dateien erst umbenennen muss, wenn sie von OOo erkannt werden soll.
Bezüglich der Mount-Optionen muss ich ebenfalls noch einmal schauen ob da nich ein Fehler meinerseits drin steckt. Ansonsten wäre dies ein kleiner Schönheitsfehler in dem sonst sehr guten Projekt.
Norbert
- komma4
Mein Test-OOo 2.3.0 erkennt beim Datei>Öffnen sowohl eine CSV, als auch csv oder cSv korrekt - und bietet den Textimport-Dialog für Calc an.
Cheers
Winfried
Winfried
-
- *
Du hast Recht, beim normalen laden von csv-Dateien über der Öffnen-Dialog erkennt OOo alle Versionen. Das von mir geschilderte Problem erscheint aber erst bei der Erstellung einer neuen Datenbank, wo eine CSV-Datei als Datendatei genutzt werden soll.
Tust du das: Datei->Neu->Datenbank
Tust du weiter: Verbindung zu einer bestehenden Datenbank->Text->Weiter ; CSV-Dateien anklicken, Datenpfad suchen und weiter klicken ...
Dann werden unter Tabellen nur csv-Dateien angezeigt (bei mir jedenfalls).
Norbert
openSUSE, OOo 2.3
Tust du das: Datei->Neu->Datenbank
Tust du weiter: Verbindung zu einer bestehenden Datenbank->Text->Weiter ; CSV-Dateien anklicken, Datenpfad suchen und weiter klicken ...
Dann werden unter Tabellen nur csv-Dateien angezeigt (bei mir jedenfalls).
Norbert
openSUSE, OOo 2.3
- komma4
Nehme den Optionsschalter "Sonstige" darunter und gebe die gewünschte Dateiendung ein: cSvmeinereiner hat geschrieben:...CSV-Dateien anklicken, Datenpfad suchen und weiter klicken ...
Klappt hier

Cheers
Winfried
Winfried
-
- *
Danke für den Tip!
Funktioniert endlich, sehe dieses Problem als kleinen Schönheitsbug in OOo an.
mfg
Norbert

Funktioniert endlich, sehe dieses Problem als kleinen Schönheitsbug in OOo an.
mfg
Norbert
- komma4
Norbert,
ist "eigentlich"*** kein Fehler (bug):
Im Dialog wird klar angegeben: (*.csv). Diese Angabe ist nunmal auf Systemen <> Windows case-sensitive. Damit stimmt sie - ergo: kein Bug!
Fehlerhaft ist die Beschreibung - die Deine Erwartung weckte: dass alle comma separated value-Dateien damit bearbeitet werden (können). Was vielleicht daran liegt, dass bspw. Linux im OOo-Dateidialog bei der Vorgabe "*.csv" im Dateinamen-Feld auch andere Schreibweisen anzeigt....
Und fehlerhaft ist auch der Hilfetext: "Aktivieren, um auf CSV-Dateien zuzugreifen."
Dein Wunsch ist ein feature request
Für Fehlermeldungen und Wünsche: OOo Issue tracker
*** "Eigentlich" gibt es eigentlich gar nicht.
ist "eigentlich"*** kein Fehler (bug):
Im Dialog wird klar angegeben: (*.csv). Diese Angabe ist nunmal auf Systemen <> Windows case-sensitive. Damit stimmt sie - ergo: kein Bug!
Fehlerhaft ist die Beschreibung - die Deine Erwartung weckte: dass alle comma separated value-Dateien damit bearbeitet werden (können). Was vielleicht daran liegt, dass bspw. Linux im OOo-Dateidialog bei der Vorgabe "*.csv" im Dateinamen-Feld auch andere Schreibweisen anzeigt....
Und fehlerhaft ist auch der Hilfetext: "Aktivieren, um auf CSV-Dateien zuzugreifen."
Dein Wunsch ist ein feature request

Für Fehlermeldungen und Wünsche: OOo Issue tracker
*** "Eigentlich" gibt es eigentlich gar nicht.
Cheers
Winfried
Winfried
-
- *
Hi,
Recht hast du!
Das ist jedoch wie mit einem Auto mit nur drei (3) Rädern. Es ist per Definition ein Auto(mobil), sieht aber nicht so besonders aus. Es macht das, was es per Definition machen soll, sieht aber Sch... aus. Ein Schönheitsfehler also, kein richtiger Fehler.
mfg
Norbert
Recht hast du!
Das ist jedoch wie mit einem Auto mit nur drei (3) Rädern. Es ist per Definition ein Auto(mobil), sieht aber nicht so besonders aus. Es macht das, was es per Definition machen soll, sieht aber Sch... aus. Ein Schönheitsfehler also, kein richtiger Fehler.
mfg
Norbert