Qualität von Bildern und PDF-Export

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

boesi
**

Qualität von Bildern und PDF-Export

Beitrag von boesi »

moin

Wenn ich in einem Dokument GIFs oder PNGs mit Transparenzen verwende und das ganze mit "Exportieren als PDF ..." in PDF umwandel, sieht alles so aus wie's sein soll.

Da ich aber das Inhaltsverzeichniss als solches erhalten will, will ich extendedPDF verwenden und da sehen die Bilder dann unabhängig von der Qualitätseinstellung einfach nur besch... aus.
Wenn ich die gleichen Bilder ohne Transparenzen einbinde, sieht das vernueftig aus.

Transparenzen machen zwar in einem Dokument in der Regel wenig Sinn, aber es ist trotzdem bloed bereits vorhandene Bilder immer erst umwandeln zu muessen.

Programmversionen:
OO 1.1.2
extendedPDF 0.94
GhostScript 8.14
rk

Beitrag von rk »

Hi,

du hast die Lücke gefunden. Du gewinnst den ersten Preis :wink: !

Spass beiseite, der Export von extendet pdf läuft über einen druckertreiber. Dieser treiber erzeugt ps (postscript) erst wenn der treiber fertig ist, durchmustert extendetpdf das dokument und ergänzt im ps die anweisungen für links usw.. Dann wird über GS pdf erzeugt.

Der export nach ps über einen Druckertreiber funktioniert in der regel sehr gut, aber die meisten treiber (ich kenne keine anderen, aber eventuell sind die direkten treiber von adobe besser) können keine transparenzen exportieren und wandeln somit die gesamte grafik selbst in ein bitmap um. Ob dies nun direkt vom treiber durchgeführt oder von OO ausgelöst bzw. erst von GS durchgeführt wird, wiess ich nicht, aber es ist halt so.

Als Abhilfe kannst du einen anderen druckertreiber probieren und eventuell findest du ja einen, bei dem der export klappt. Wenn allerdings OO selbst die Umwandlung beim drucken ausführt, dann wird auch das nicht funktionieren. Als einfachster weg: verwende einfach keine transparenzen, und wenn doch: packe sie gleich in eine bitmap mit guter auflösung.

gruss rico
Antworten