Tastenkombinationen mit Alt

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

boesi
**

Tastenkombinationen mit Alt

Beitrag von boesi »

moin

Kann man Tastenkombinationen mit der Alt-Taste vergeben? Kann man ueberhaupt andere Tastenkombinationen als die unter Extras->Anpassen->Tastatur angegebenen vergeben?

Ich haette gern Alt+Pfeil rechts/links fuer Einzug erhoehen / vermindern. Wenn jemand fragt, warum ausgerechnet diese - mein Vim ist so konfiguriert und ich kann mich nur schwerlich umgewoehnen :P

thx & cu boesi
boesi
**

Beitrag von boesi »

Ich antworte mir mal selbst.

Eine Suche im englichen Forum hat das Makro AltKeyHandler von http://homepages.paradise.net.nz/hillview/OOo/ ergeben.

Tja leider kann das nur A-Z und 0-9. Das koennte man ja erweitern, wenn ich denn Zeit finden wuerde mich damit zu beschaeftigen.
Aber irgendwie widerstrebt es mir, fuer sowas simples ein Makro zu benutzen - kennt jemand den Hintergrund, warum OOo die Alt-Taste nicht mag? Und ist es geplant, das zu aendern?

cu boesi
Stephan

Beitrag von Stephan »

kennt jemand den Hintergrund, warum OOo die Alt-Taste nicht mag?
im konkreten Fall ist Deine gewünschte Tastaturkombination schon fest vergeben. Warum es fest vergebene Tastaturkombinationen gibt weiß ich auch nicht, aber da es sie gibt mußte man ja nun bestimmte Kombinationen sperren und da ist Deine gewünschte mit dabei. Wenn nun jemand mit OpenOffice anfängt und dann auf ein anderes Programm umsteigt steht er möglicherweise vor dem gleichen Problem...
Und ist es geplant, das zu aendern?
Das weiß ich ebenfalls nicht, aber in der Vergangenheit gab es Veränderungen der fest eingestellten Tastenkombinationen von SO 6 zu SO 7 (so mir bekannt).
Vielleicht wäre es einen Versuch wert bei der Developersmailingliste anzufragen ob sich an der Situation etwas ändern wird : http://de.openoffice.org/dev/about-mailinglist.html

Das hilft Dir natürlich nicht weiter...

Gruß
Stephan
boesi
**

Beitrag von boesi »

Stephan hat geschrieben:im konkreten Fall ist Deine gewünschte Tastaturkombination schon fest vergeben.
Aehm womit ist denn Alt+Pfeiltasten belegt? Bei mir passiert da das gleiche, wie wenn ich die Pfeiltasten allein drueck.
Das Alt normalerweise dazu dient, die Menuleiste zu markieren, hindert andere Anwendungen doch auch nicht daran, Alt+beliebige_Taste mit irgendwelchen Funktionen zu belegen...

Oder was meinst du mit "fest vorgegebenen Tastaturkombinationen"?
Stephan hat geschrieben:Vielleicht wäre es einen Versuch wert bei der Developersmailingliste anzufragen ob sich an der Situation etwas ändern wird : http://de.openoffice.org/dev/about-mailinglist.html
Naja ich scheine doch nicht der einzige zu sein, den das stoert...
http://www.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=18648
Ich hoffe einfach mal auf Version 2...

cu boesi
Stephan

Beitrag von Stephan »

Aehm womit ist denn Alt+Pfeiltasten belegt?
ALT+ Pfeiltaste rechts :verbreitert Tabellenspalte
ALT + Pfeilktaste links : macht Tabellenspalte schmaler
ALT + Pfeitaste runter: macht Tabellenzeile höher
ALT + Pfeiltaste hoch : macht Tabellenzeile niedriger

Diese Kombinationen funktionieren nur wenn der Cursor in der Zelle einer Tabelle in einem Writer-Dokument steht.

Wenn ich von festen Belegungen spreche, dann weil ich meine das ich die z.B. hier genannten Belegungen nicht ändern kann.

Gruß
Stephan
boesi
**

Beitrag von boesi »

Stephan hat geschrieben:Diese Kombinationen funktionieren nur wenn der Cursor in der Zelle einer Tabelle in einem Writer-Dokument steht.
Ok Tabellen hab ich in OOo noch nicht gebraucht. Aber dann isses mir noch unverstaendlicher, wieso Alt gar nicht in der Liste der Shortcuts auftaucht.

Wie gesagt, ich hoff einfach mal auf das naechste Majorrelease.

cu boesi
Antworten