Impress und Basic-Makros Anleitungen gesucht

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

knorken

Impress und Basic-Makros Anleitungen gesucht

Beitrag von knorken »

Hallo.

Ich bin ziemlich neu in Oo-Basic und habe ein paar grundsätzliche Fragen. Da ich schon das StarOffice8 Programmierhandbuch grob angeschaut ist mir die Ähnlichkeit zu VBA aufgefallen. Aber leider habe ich nichts passendes gefunden. In VBA habe ich schon einiges Programmiert.

Ist es möglich mittels Oo-Basic folgende Funktionen/Abläufe zu programmieren:

- Aus mehreren Präsentationen bestimmte Folien in eine bestehende oder in eine neue Präsentation kopieren
- In den Text-Boxen der Folien nach bestimmten Text suchen und diesen ersetzten
- Inhalte aus externen TXT-Dateien auslesen und in der Präsentation speichern

Die oben genannten Funktionen habe ich schon alle mit Powerpoint genutzt, aber Powerpoint kann ich nicht unter Linux nutzen.

Ich suche alles was mich weiter bringt. Egal ob Tutorials(Deutsch oder Englisch), Bücher, Links, etc.

Für jeden Tipp wäre ich unheimlich dankbar, da ich irgendwie nichts in der richtung gefunden habe.

Wenn ich selber was finde dann gibt´s die Ergebnisse hier für alle die es wissen wollen.

Gruß

Knorken
komma4
Re: Impress und Basic-Makros Anleitungen gesucht

Beitrag von komma4 »

"Eigentlich" müsste mit Basic alles das machbar sein, was Du manuell hinbekommst.

Ich denke, dass Dir bei Deinen Versuchen DannyB' Examples helfen könnten; zu finden z.B. auf sourceforge, Suchbegriff "OpenOffice".

Viel Erfolg!
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Antworten