Writer-Dokument aus Calc heraus öffnen (Makro)

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Matthias87

Writer-Dokument aus Calc heraus öffnen (Makro)

Beitrag von Matthias87 »

Hallo hab folgendes Problem:

ich habe:
-ein Calc-Dokument bei dem am Dokumentanfang ein Datensatz eingetragen ist, der Datensatz ist als Datenbereich definiert, das gesamte Dokument als Datenbank angemeldet
-ein Writer-Dokument mit verschieden Feldfbefehlen bei dem beim Dokumentstart per Makro automatisch ein Seriendokument mit dem Datensatz aus dem Calc-Dokument erzeugt wird (bei mir wird eine Rechnung erstellt)

Ich will nun im Calc-Dokument eine Schaltfläche haben, bei der ich ein Makro hinterlegen kann dass mir das Writer-Dokument öffnet.
Das Makro über "Aufzeichnen" zu erzeugen funktioniert nicht...

Ich komm hier einfach nicht mehr weiter :cry:

Bitte helft mir weiter

Gruß

Matthias
komma4
Re: Writer-Dokument aus Calc heraus öffnen (Makro)

Beitrag von komma4 »

erstelle eine Schaltfläche (A) und weise das Makro zu (B).

(A) Ansicht>Symbolleisten>Formular Steuerelemente, Schaltflächensymbol auf eine Calc-Tabelle malen, rechte Maustaste zum Einrichten.

(B) Auf der zweiten Seite des Einrichtungsdialogs "Ereignisse" kann Dein Makro zugeordnet werden.
Ein Beispielcode für das Makro zum Öffnen findest Du hier im Forum, gestern postete ich eines im thread "Verschiedene Speicherorte für Calc und Writer", Such-Stichwort ist LoadComponentFromURL

Hilft das?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Antworten