Seite 1 von 1

Unterschrift als Makro einfügen

Verfasst: Do, 09.10.2003 09:50
von Damrak2002
Hallo Leute,
obwohl ich die Hilfe gelsesen habe, komme ich damit nicht klar, bzw ich bin zu blöd :lol:
Ich habe meine Unterschrift eingescannt und als Datei abgelegt.
Nun möchte ich in OO ein Majkro erstellen, sodaß ich am Ende eines Briefes meine Unterschrift per Mausklick einfügen kann.
Kann mir jemand erklären wie das genau geht.

VielenDank im voraus!

Unterschrift

Verfasst: Do, 09.10.2003 10:12
von Toxitom
Hallo ?????,

also, je nachdem wie viel Vorkenntnisse du mit Makroprogrammierung hast, gibt es viele Wege!

Ich gehe mal davon aus, dass Du deine gescannte Unterschrift als Grafikdatei abgespeichert hast (am besten .png).

Dann nutze einfach den Makrorecorder!
Einschalten, Grafikdatei einfügen, ausschalten. Das Makro abspeichern, am besten in Standard, einen sinnvollen Namen vergeben (unterschrift), fertig.
Macro aufrufen, die Grafikdatei wird eingefügt.
Dann kannst du noch einen Button in der Menüleiste hinzufügen und das Makro daran binden. dann geht es noch einfacher.

Gruß
Thomas

Sorry, dass ich heute erst antworte!

Verfasst: Mi, 15.10.2003 13:01
von Damrak2002
Okay, aber wo bitte finde ich den Makrorekorder? Ich habe unter Makros gesucht, aber nichts gefunden. Ich hoffe, ich werde jetzt nicht für total blöd gehalten, aber ich finde es wirklich nicht.
Dann noch eine weitere Frage:
Ich habe mit dem Autopilot verschiedene Faxvorlagen gespeichert. Nun muß ich aber immer erst die Vorlage senden, dann das eigentliche Dokument und das hinterher senden.
Das muss doch anders gehen,oder?

Lieben Dank für die Mühe! :!:

Makrorecorder

Verfasst: Mi, 15.10.2003 13:09
von Toxitom
Hey Andy,

also den Makro-Recorder findest du unter Extras - Makros - Makros aufzeichnen (das ist schon der Start des Rekorders.
Allerdings - erst ab Version 1.1.
Davor gabs den noch nicht.

Gruß
Thomas